TSMC: Aussichten für die Chip-Produktion in den USA
11:23, 21.01.2025
Reuters berichtet, dass TSMCs neue Anlage in Arizona, USA, nicht früher Chips produzieren wird als die Anlage in Taiwan.
TSMCs Pläne in den USA
Zuvor hatte TSMC den Bau einer Anlage in Arizona angekündigt, in der Chips in 4nm-Technologie und künftig auch fortschrittlichere 3nm-Prozessoren hergestellt werden sollen. Dieser Schritt zielt darauf ab, die Abhängigkeit vom asiatischen Raum zu verringern und die Nachfrage der amerikanischen Technologieriesen zu befriedigen.
Trotzdem sagte der TSMC-Chef, dass der Bau der Anlage in Arizona doppelt so lange gedauert habe wie der Bau einer ähnlichen Anlage in Taiwan. Aus diesem Grund wird die Produktion von Chips in Taiwan früher beginnen.
Warum Taiwan weiterhin das Zentrum der Chip-Produktion bleibt
Das Unternehmen sagte, dass der Großteil der Produktion, einschließlich der fortschrittlichen Technologien, in Taiwan bleibt und auch in Zukunft bleiben wird.
TSMC versichert jedoch, dass das Werk in Arizona Produkte herstellen wird, die qualitativ nicht schlechter sind als die in Taiwan produzierten.
Ein Mangel an qualifiziertem Personal, Versorgungsprobleme und rechtliche Fragen erschwerten die schnelle Umsetzung des Projekts in Arizona. TSMC musste Baupersonal aus Texas transportieren, was zusätzliche Kosten verursachte.
Die Produktion von Chips im 4nm-Verfahren ist in den Vereinigten Staaten jedoch bereits etabliert.