Sichere KI: Wie Google und NVIDIA Daten schützen
12:11, 11.04.2025
Die Technologieriesen Google und NVIDIA haben eine erweiterte Partnerschaft angekündigt, deren Schwerpunkt auf der Entwicklung und Implementierung von künstlicher Intelligenz als Antwort auf die gestiegenen Sicherheitsanforderungen liegt. Das Hauptziel ist es, Unternehmen Tools für die Implementierung von agentenbasierter KI in kritischen Infrastrukturen wie dem Gesundheitswesen, dem Finanzwesen und dem öffentlichen Sektor zur Verfügung zu stellen, die ein höheres Maß an Datenschutz und Sicherheit bieten.
Sicherheit hat Priorität
Das Hauptaugenmerk des Projekts lag auf der Integration von KI, ohne die Vertraulichkeit von Informationen durch Verschlüsselung der Daten zu verlieren. So ist beispielsweise die Erstellung neuer KI-Agenten mit Hilfe der NVIDIA Blackwell HGX- und DGX-Systeme möglich, die über ihre eigenen Firewalls mit Gemini zusammenarbeiten; die Datensicherheit wird also in keiner Weise beeinträchtigt.
Auch der Confidential Computing Stack von NVIDIA spielt hier eine wichtige Rolle. Dieser Stack verschlüsselt alle Anfragen, die Gemini verarbeitet.
<H2> KI der nächsten Generation
Die nächste Generation von KI-Systemen wird in der Lage sein, autonome Entscheidungen zu treffen und Aufgaben mit vielen Schritten auszuführen. Dies eröffnet auch Möglichkeiten für die Schaffung von Anwendungen der neuen Generation in verschiedenen Branchen.
Google setzt auf die Entwicklung solcher Agentensysteme und investiert bereits in Tools für deren Überwachung und Skalierung. Das Unternehmen hat Pläne zur Implementierung von NVIDIA Dynamo, einer Open-Source-Bibliothek zur Skalierung von ML-Modellen, sowie die bevorstehende Veröffentlichung von RayTurbo, einer verbesserten Version des in Zusammenarbeit mit Anyscale entwickelten Ray-Frameworks, angekündigt. Es wird noch in diesem Jahr auf Google Kubernetes Engine (GKE) verfügbar sein und die Ausführung von KI-Pipelines beschleunigen.
<H2> Was bedeutet das für Unternehmen?
Durch die Integration der multimodalen Modelle von Google Gemini und der leistungsstarken KI-Chips von NVIDIA können Unternehmen auf fortschrittliche Technologien zugreifen, ohne Kompromisse bei der Compliance und der Datensicherheit einzugehen.