Nvidia verlor 280 Milliarden Dollar an einem Tag
12:56, 05.09.2024
Nvidia hat einen Rekordverlust von 280 Milliarden Dollar erlitten, nachdem das Unternehmen eine Vorladung des US-Justizministeriums wegen angeblicher Kartellverstöße erhalten hatte.
Nach Bekanntwerden der Nachricht verlor Nvidia an einem einzigen Tag - dem 3. September - satte 280 Milliarden Dollar seiner Marktkapitalisierung. Investoren und Analysten bezeichneten das Ereignis als den größten Einbruch in der Geschichte des US-Aktienmarktes. Die Aktien des Unternehmens fielen weiter um mehr als 2 % und erreichten nach dem Handel einen Tiefstand von 105 $. Ein derartiger Rückgang der Marktkapitalisierung löste bei den Anlegern Panik aus und veranlasste sie, nach Möglichkeiten zu suchen, ihre Investitionen aus Nvidia abzuziehen.
Nicht nur Nvidia, sondern auch mehrere andere Unternehmen erhielten Vorladungen des US-Justizministeriums, in denen sie aufgefordert wurden, die für die Untersuchung erforderlichen Informationen unter Zwang zu liefern. Der Grund für die besondere Aufmerksamkeit für Nvidia war die Annahme, dass das Unternehmen den KI-Chips anderer Hersteller nicht genügend Platz auf dem Markt einräumt. Das Unternehmen selbst bestreitet diese Vorwürfe und sagt, dass seine führende Position auf dem Markt auf die Qualität seiner Produkte zurückzuführen ist.
Nvidia hat schon bald nach seiner Gründung im Jahr 1993 eine führende Position auf dem Markt für Computerchips eingenommen. Bei den von dem Unternehmen entwickelten KI-Technologien hat Nvidia einen viel größeren Schritt gemacht als seine Konkurrenten Intel und AMD. Daher sind die Zweifel an der Angemessenheit der Gebühren berechtigt.