Neue Desktop- und Mobilprozessoren von AMD: Ryzen PRO 8000G und Ryzen PRO 8040
13:14, 18.04.2024
AMD hat eine neue Reihe von Ryzen Pro Prozessoren vorgestellt: Der KI-betriebene Ryzen Pro 8000 für Unternehmenssysteme, der Ryzen 8000G Phoenix Desktop-Prozessor für Desktop-PCs und der Ryzen Pro 8040 Hawk Point für mobile Geräte, der sich auch für Laptops und Workstations eignet. Mit dieser Veröffentlichung ist AMD das erste Unternehmen, das einen neuronalen Prozessor (NPU), also einen KI-Beschleuniger, für die Verarbeitung künstlicher Intelligenz auf mobilen und Desktop-Geräten auf den Markt bringt.
Es wird angegeben, dass die mobilen NPU-Prozessoren eine Leistung von 16 TOPS aufweisen. Diese Leistung übertrifft den NPU-Konkurrenten, die Intel Core Ultra Meteor Lake-Serie, die eine Leistung von geschätzten 11 TOPS hat. AMD übertrifft seine Konkurrenten auch bei der gesamten KI-Funktionalität der CPU und der integrierten Grafik mit 39 TOPS im Vergleich zu 34 TOPS der Intel-Chips. Übrigens hat Intel noch keine Prozessoren mit einem KI-Verarbeitungschip herausgebracht.
Mobiler AMD Ryzen Pro 8040
Die Ryzen Pro 8040 Prozessorserie basiert auf Hawk Point Chips. Das Modell Ryzen Pro 8040U hat einen TDP-Bereich von 15-28 W, während die Ryzen Pro 8040HS-Versionen von Ryzen 9, 7 und 5 zwei Leistungsoptionen haben: 20-28 W und 35-54 W. Ryzen 5 hat sechs Kerne, während Ryzen 7 und Ryzen 9 bis zu acht Kerne haben.
AMD hat auch die Ergebnisse des Vergleichs von AMD- und Intel-Prozessoren veröffentlicht. Das Unternehmen behauptet, dass der Ryzen 7 Pro 8840U-Prozessor mit einer TDP von 15 W dem Intel Core Ultra 7 165U-Prozessor mit einer ähnlichen TDP in mehreren Arbeitslasten, einschließlich Multitasking, Rendering, Produktivität, Grafik und Inhaltserstellung, überlegen ist.
Das Unternehmen behauptet, dass der Ryzen 9 Pro 8945HS Workstation-Prozessor im Sprachmodell Llama 2 um 77 % und im KI-gesteuerten Videoverarbeitungsprogramm von Topaz Labs um 50 % schneller ist als der Intel Core Ultra 9 185H mit einer TDP von 45 W.
Ryzen Pro 8000G für PC
Die Ryzen Pro 8000 Serie für PCs wurde auf der Grundlage der vorherigen 8000G Serie entwickelt. Alle aktuellen Modelle verfügen über einen integrierten KI-basierten NPU-Beschleunigungschip. Die Eigenschaften der neuen Prozessoren sind identisch mit denen der Verbrauchermodelle: von vier Kernen und acht Threads zu acht Kernen und 16 Threads in den Ryzen Pro 3, 5 und 7 Linien.
AMD behauptet eine Leistungssteigerung von 19 % gegenüber seinem Konkurrenten, dem Intel Core i7-14700, im Grafik-Benchmark von Time Spy. In verschiedenen Konfigurationen wird der Stromverbrauch um bis zu 76 % gesenkt.
Integration von AMD Ryzen Pro Technologien
Der Hauptunterschied zwischen den Standard-Chips für Verbraucher und der AMD Pro-Linie ist der integrierte Satz von AMD Pro-Technologien. Dieses Hardware- und Softwarepaket umfasst Funktionen wie AMD Pro Security, AMD Memory Guard und AMD Secure. Die Prozessoren der 8000er Serie sind die ersten Desktop-Chips, die Microsoft Pluton und Remote Cloud Management bieten.
AMD Pro Manageability vereinfacht die Vorbereitung, die Erstellung von System-Images und die Bereitstellung, und AMD Pro Business Ready sorgt für Stabilität und Zuverlässigkeit. Das Unternehmen behauptet, ein einzigartiges Angebot in Form einer vollständigen Suite von Pro-Technologien für sein gesamtes Prozessorsortiment zu haben, was den Hersteller von Intel unterscheidet, der seine Prozessorlinien immer noch segmentiert.