Microns PCIe Gen 5 SSD mit 60 TB Speicherkapazität
16:45, 14.11.2024
Micron hat kürzlich die Veröffentlichung seines neuesten SSDs angekündigt, das hauptsächlich für Rechenzentren gedacht ist. Es wird behauptet, dass dies das erste PCIe-Gen-5-SSD mit einer Kapazität von 60 TB ist.
Verbesserte Leistung und Energieeffizienz für Rechenzentren
Dieses Modell bietet eine höhere Energieeffizienz und eine signifikante Leistung, was für Rechenzentren von großem Vorteil ist. Das neue SSD basiert auf dem bereits veröffentlichten 6500 ION. Microns ION-Modell verbraucht 20 W und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 12 GB/s. Das SSD weist erhebliche Verbesserungen in Bezug auf die Energieeffizienz auf. Der Einsatz der PCIe-Gen-5-Schnittstelle trägt zur verbesserten Leistung bei Arbeitslasten bei.
Das Unternehmen hat die folgenden Verbesserungen angekündigt:
- Hohe Zufallsleseleistung (80 % besser als bei Konkurrenten) und hohe Lese-IOPS (99 %).
- Hoher Lesedurchsatz (179 %) und sequentieller Lesedurchsatz (179 %).
- Hoher Schreibdurchsatz (231 %) und sequentieller Schreibdurchsatz (150 %).
Das 6550 ION wird in den folgenden Formaten verfügbar sein: E1.L, E3.S und U.2. Das E3.S in einem 1U-Rack wird 44,2 Petabyte Daten speichern können und somit erheblich zur Steigerung der Speicherdichte beitragen. Darüber hinaus verspricht Micron, dass die SSD eine um 42 % längere Lebensdauer im Vergleich zu anderen 60-TB-SSDs haben wird.
Zum Preis hat das Unternehmen noch keine Informationen veröffentlicht. Das Unternehmen hat kürzlich auch neue Laufwerke auf PCIe-Gen-6-Basis eingeführt, die sequenzielle Lesegeschwindigkeiten bieten, die doppelt so schnell sind wie die anderer Modelle.