Laser-Neuronen – Eine Revolution in der Geschwindigkeit der künstlichen Intelligenz
15:36, 23.12.2024
Neuronen, die eine Milliarde Mal schneller arbeiten
Forscher der Chinesischen Universität Hongkong haben ein Laser-Neuron entwickelt, das Daten mit einer Geschwindigkeit von 10 Gigabaud verarbeiten kann – eine Milliarde Mal schneller als biologische Neuronen. Diese Technologie eröffnet neue Horizonte für künstliche Intelligenz (KI) und Computersysteme, da sie eine ultraschnelle Datenverarbeitung bei geringem Energieverbrauch ermöglicht.
Das Laser-Neuron ahmt die Dynamik biologischer Neuronen nach, einschließlich abgestufter und spikender Typen, und überwindet die Einschränkungen moderner photonischer Neuronen, die langsame Reaktionszeiten aufweisen. Durch die Einführung von Hochfrequenzsignalen in den Laserabschnitt vermied das Team Verzögerungen und schuf ein hochschnelles, energieeffizientes System.
Neue Möglichkeiten für KI und Computing
In einem Artikel, der in der Zeitschrift Optica veröffentlicht wurde, zeigen die Forscher, wie das Laser-Neuron 100 Millionen Herzschläge oder 34,7 Millionen handgeschriebene Bilder pro Sekunde verarbeiten kann. Dies ermöglicht schnellere Entscheidungen in kritischen KI-Aufgaben wie der Bilderkennung oder Datenvorhersage.
Dank einzigartiger Fähigkeiten zur Speicherung und Verarbeitung von Informationen fungiert ein einzelnes Laser-Neuron als Miniatur-Neuronales Netzwerk. In Zukunft planen die Forscher, die Systemarchitektur zu verbessern, indem sie kaskadierte Laser-Neuronen integrieren, um noch mehr Geschwindigkeit und Produktivität zu erreichen.
Diese Technologie könnte das Konzept der KI neu definieren und Computersysteme effizienter und schneller machen als je zuvor.