Kioxia beschleunigt Server: PCIe 5.0 SSDs sind jetzt verfügbar
13:47, 15.10.2024
Kioxia, einer der weltweit führenden Flash-Speicherhersteller, hat seine neuen Server-SSDs der XD8-Serie mit PCIe 5.0-Schnittstelle vorgestellt. Es wird erwartet, dass die neuen SSDs aufgrund ihrer hohen Datenübertragungsgeschwindigkeit die Leistung von Rechenzentren und Servern erheblich verbessern werden.
Es handelt sich um die dritte Version der kompakten SSDs, die sich von den vorherigen Modellen dadurch unterscheidet, dass sie NVMe 2.0- und OCP 2.5-kompatibel sind und sich somit ideal für den Einsatz in modernen Cloud-Umgebungen eignen.
Die Kioxia XD8-Laufwerke bieten eine außergewöhnliche Leistung mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 12,5 GB/s, Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 5,8 GB/s sowie zufälligen Lesevorgängen von bis zu 2,3 Millionen IOPS (fast die Hälfte der Geschwindigkeit der vorherigen Generation) und einer 25-prozentigen Steigerung der zufälligen Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zur letzten Generation.
Kioxia verwendet in den neuen SSDs, die in Kapazitäten von 1,92 TB bis 7,68 TB erhältlich sind, hauseigenen Speicher. Da die Wärmeableitung bei High-Speed-PCIe-5.0-SSDs ein wichtiges Thema ist, bietet der Hersteller auch mehrere Gehäuse Optionen mit Kühlkörpern von 9,5 mm, 15 mm und 25 mm an.
Die neuen Server-SSDs von Kioxia unterstützen fortschrittliche Datenschutztechnologien, einschließlich Verschlüsselung und Schutz vor Stromausfällen, was sie zu einer attraktiven Lösung für Unternehmen macht, die Wert auf Sicherheit und Stabilität legen.
Derzeit liefert das Unternehmen bereits Testmuster der neuen SSDs an Kunden aus.