FreeBSDs Abkehr von 32-Bit-Plattformen in zukünftigen Versionen
13:59, 13.06.2024
Entwicklung und Motivation für die Umstellung von FreeBSD
Nach den offiziellen Informationen, die im Internet verfügbar sind, hat FreeBSD beschlossen, sich von 32-Bit-Plattformen zu verabschieden, was sich auf alle folgenden Versionen bezieht. Wenn man direkt über die genauen Übergänge in Version 16.0 spricht, wird armv7 ausgeschlossen sein, und Version 15.0 von FreeBSD wird keine PowerPC-Plattformen, armv6 und i386 mehr haben.
Sicherlich gibt es einige Änderungen, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Unterstützung von 32-Bit-Binärdateien während der Lebensdauer des 16er-Zweigs beibehalten wird, was eine bessere Erfahrung für die Benutzer bedeutet.
Einblicke in die Industrie und Unterstützung für Entwickler
Die Hauptabsicht bei der Entwicklung von FreeBSD war die Bereitstellung eines leistungsfähigeren und gleichzeitig langlebigeren Betriebssystems, das perfekt mit modernen Systemen funktioniert. Unmittelbar nach dem Start des Betriebssystems war es auf die i386-Architektur ausgerichtet, jedoch passte sich FreeBSD für einige Zeit an verschiedene Architekturen an, abhängig von den Ressourcen und Marktveränderungen.
Wenn es um die Unterstützung einer bestimmten Architektur durch die Entwickler geht, gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen. Die wichtigsten Faktoren sind die Systemverfügbarkeit, die Durchführbarkeit bei Verwendung dieser Architektur und die Verfügbarkeit von Entwicklerressourcen.
Benutzererfahrung und zukünftiger Fahrplan
Alle Kunden, die derzeit 32-Bit-Plattformen und FreeBSD gleichzeitig nutzen, sollten sich auf weitere Perspektiven vorbereiten, wie z.B. einen zukünftigen Wechsel zu einem 64-Bit-System. Die Kompatibilität während der Umstellung wird durch die Unterstützung von 32-Bit-Binärdateien auf 64-Bit-Kerneln erreicht.
Aus der Erfahrung der Benutzer zeigt eine solche Entscheidung die Planung für das perfekte Betriebssystem, das vollständig für die aktuelle Architektur optimiert ist. Mit den bedeutenden Maßnahmen, die auf die 64-Bit-Systeme ausgerichtet sind, ist es wahrscheinlich, die Sicherheitsfunktionen zu verbessern, eine bessere Leistung zu erhalten und, was noch wichtiger ist, die Kompatibilität mit der aktuellsten Software und Hardware zu gewährleisten.
Technische Herausforderungen und Anpassungsstrategien
Was die technischen Herausforderungen der Industrie angeht, so ist es ziemlich offensichtlich (wie die jüngsten Daten zeigen), dass es einen gewissen Rückgang bei den 32-Bit-Plattformen gibt. Das Entwicklerteam von FreeBSD ist sich sicher, dass die Bemühungen um eine weniger genutzte Architektur eine Pause bei der Implementierung neuer Funktionen bewirken können.
Von allen verfügbaren 32-Bit-Plattformen ist nur eine noch weit verbreitet und das ist armv7. Das Entwicklerteam ist der Ansicht, dass zukünftige Veränderungen in FreeBSD viel effektiver sein werden, wenn sie auf 64-Bit-Systemen basieren. Gemäß der primären strategischen Absicht werden die 32-Bit-Plattformen nicht unterstützt, aber im Falle einer großen Nachfrage könnten andere Pläne gemacht werden.
Engagement der Gemeinschaft und Feedback-Schleife
Der Pool an Entwicklern ist allmählich geschrumpft, und das hat auch das Engagement der Gemeinschaft stark beeinflusst. Dies ist jedoch nicht die neueste unerwartete Situation, die sich abzeichnet. In den allgemeinen Hinweisen zur Veröffentlichung von Version 14.0 finden Sie eine ausführliche Beschreibung dessen, was passiert und zu welchem Zeitpunkt.
Nach den derzeitigen Plänen wird Version 15.0 keine 32-Bit-Plattformen unterstützen, mit Ausnahme von armv7. Außerdem gibt es Verfahren, die die Entfernung von armv7 in Version 16.0 von FreeBSD vorsehen. Die Klärung dieses Themas wird offiziell nach der Veröffentlichung von Version 15.0 erfolgen. Dann werden Sie also definitiv wissen, was Sie zu erwarten haben.
Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird Version 14.0 in fünf Jahren, gerechnet ab dem Tag der offiziellen Veröffentlichung, den Endpunkt erreichen. Dieses Datum markiert die Einstellung der Unterstützung für 32-Bit-Plattformen. Die Veröffentlichung erfolgte im November 2023, so dass der Endpunkt im Jahr 2028 (demselben Monat) liegt. Wie Sie sehen, handelt es sich nicht um eine sofortige Entscheidung mit unmittelbaren Folgen, sondern die Nutzer haben noch viel Zeit bis 2028, meinen Sie nicht auch?
Während dieses Übergangszeitraums von 5 Jahren werden noch weniger Nutzer diese Art von Hardware weiterhin verwenden. Natürlich ist es schwer vorherzusagen, aber diese markante Zeitspanne bedeutet, dass die Nutzer genügend Zeit haben, auf die neuere Hardware umzusteigen.
Schlussfolgerung
Der Prozentsatz der tatsächlich betroffenen Nutzer wird in fünf Jahren so minimal sein. Und wenn es nach einem seltsamen Szenario eine große Anzahl von Leuten geben sollte, die immer noch 32-Bit-Plattformen benötigen, dann könnte die Nachfrage die Situation ändern, aber es ist unwahrscheinlich, dass das passiert. FreeBSD orientiert sich am Fortschritt und an modernen Funktionen, anstatt sich mit den alten zu beschäftigen und am selben Ort zu bleiben. Ich hoffe, diese Informationen waren wichtig für Sie und Sie haben nun eine klare Vorstellung davon, was Sie erwartet!