Die neue Glasfaser hat eine Kapazität von 125 TB pro Sekunde
10:57, 20.02.2025
Forscher der Shanghai-Universität haben kürzlich berichtet, dass sie die Geschwindigkeit der Datenübertragung über Glasfaserkabel fast um das 10.000-fache im Vergleich zum aktuellen Standard erhöhen konnten. Diese beeindruckenden Ergebnisse wurden durch die Beseitigung von Bandbreitenbeschränkungen erreicht.
Diese Nachricht ist äußerst überraschend, da Glasfaser bereits als eine sehr schnelle Lösung galt, und die Steigerung ihres Potenzials in einem solchen Ausmaß einen großen Fortschritt darstellt.
Was ist das Geheimnis des neuen Ansatzes?
Glasfaser gilt als eine sehr leistungsfähige Lösung, doch ihr Potenzial wurde bisher nicht vollständig ausgeschöpft. Es gibt zwei Arten von Glasfaserkabeln:
- Einmodenfaser. Sie wird normalerweise in Kernnetzen verwendet und hat eine begrenzte Bandbreite.
- Multimodenfaser. Diese Art von Faser hat ein größeres Potenzial, ist jedoch aufgrund von Signalüberlastungen und verschiedenen Interferenzmustern schwierig zu nutzen.
Fast ein Jahrzehnt lang war es unmöglich, höhere Geschwindigkeiten in Multimoden-Glasfasern zu erreichen, da es bestimmte objektive Einschränkungen gab.
Wie haben Wissenschaftler das Problem der bestehenden Einschränkungen gelöst?
Experimente haben gezeigt, dass der Einsatz winziger neuronaler Netzwerke, die in Multimodenfasern eingebettet werden können, die Geschwindigkeit erheblich steigern kann. Mit diesem Ansatz ist es möglich, Kanalsignale zu trennen und Störungen zu minimieren.
Diese Technologie wurde über eine Distanz von 2000 km zwischen der Shanghai-Universität und der Insel Hainan getestet. Wissenschaftler konnten beweisen, dass der neue Ansatz die Bandbreite erheblich erhöht, ohne dass es zu Signalverlusten kommt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es hierbei nicht um eine Erhöhung der Informationsübertragungsgeschwindigkeit geht, sondern um eine Erweiterung der Bandbreite. Natürlich wird diese Technologie die Download-Geschwindigkeit beeinflussen, aber sie wird das Problem hoher Pings bei Spielen nicht lösen. Neue Technologien können physikalische Beschränkungen der Server nicht „überspringen“, sodass gewisse Verzögerungen aufgrund der Entfernung weiterhin bestehen bleiben können.