AMD wird wahrscheinlich die 3D V-Cache-Technologie in seine Prozessoren integrieren
12:47, 06.11.2024
AMD-Prozessoren gelten als einige der leistungsstärksten auf dem Markt für Gamer, doch bislang verfügen keine Chips über die 3D V-Cache-Technologie. Insiderinformationen haben nun offenbart, dass sich dies für APU- und Thread Ripper-Prozessoren ändern wird.
Kürzlich sind Informationen zu bestimmten Einstellungen im Handbuch des ASUS WRX90-Motherboards aufgetaucht. Solche Motherboards werden über 3D V-Cache-Einstellungen verfügen, jedoch bieten keine Unterstützung für EPYC- und Ryzen-Prozessoren. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Einstellungen für Thread Ripper-Prozessoren verfügbar sein werden.
Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass 3D V-Cache auch für Prozessoren mit einer leistungsstarken integrierten Grafikkarte verfügbar sein wird. Vorläufigen Informationen zufolge wird diese Funktion jedoch zunächst nur für High-End-Laptops bereitgestellt.
Die bereits mit dieser Technologie ausgestatteten X3D-Prozessoren zeigen eine besonders gute Leistung im Gaming-Bereich. Es ist wahrscheinlich, dass die neue Prozessorgeneration effizienter bei Rechen- und Server-Workloads sein wird. Auch Nutzer von Premium-Laptops werden von der neuen Technologie profitieren können. Der Ryzen 7 9800X3D für Desktop-Computer ist derzeit geplant und wird in Kürze verfügbar sein.