AMD reagiert auf Probleme mit Ryzen 7 9800X3D und anderen Prozessoren
13:52, 03.04.2025
Derzeit gibt es bereits mehr als 100 gemeldete Probleme mit AMD-Prozessoren. Nutzer konnten das System nicht starten, in einigen Fällen äußerte sich dies durch physische Schäden an den Prozessoren und in einigen Fällen nicht. Das Problem betrifft hauptsächlich Ryzen 7 9800X3D auf ASRock-Boards, es gibt aber auch Varianten, die andere Hersteller betreffen.
AMDs Reaktion auf Prozessorabstürze
Nach der Untersuchung des aktuellen Problems haben ASRock und AMD gemeinsam festgestellt, dass die Abstürze auf die Speicherkompatibilität in früheren BIOS-Versionen zurückzuführen sind. Daher wurden in der neuen BIOS-Version bereits bestimmte Änderungen vorgenommen, und ASRock hat eine Anleitung zu dieser Situation herausgegeben.
Es ist bekannt, dass ASRock-Boards aufgrund der Unfähigkeit, den POST zu verwenden, abstürzen, und dieses Verhalten kann viele Gründe haben und deutet nicht auf eine Fehlfunktion des Prozessors hin. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie zunächst das BIOS für Ihr Motherboard aktualisieren.
Wenn das Problem nach der Aktualisierung weiterhin besteht, sollten Sie den Support für weitere Diagnosen kontaktieren.
Solche Aussagen von AMD erklären nicht die Situation mit physischen Schäden, so dass die wichtigsten Punkte unklar bleiben.