Dankeschön-Seite" Kunden-Dankeschön-Seite
14:45, 05.12.2022
Erfahrene Website- und Landing-Page-Entwickler stellen sicher, dass eine Dankeseite erstellt wird, denn sie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person wiederkommt und eine angenehme Emotion durch die Zusammenarbeit mit Ihnen empfindet, erheblich. Der Besucher sieht sie jedes Mal, wenn er eine gezielte Aktion durchführt – einen Kauf abschließt, eine Bestellung bestätigt oder einen Newsletter abonniert.
Warum brauchen wir eine Dankeseite?
Es ist wichtig zu erkennen, dass es bei der Erstellung einer guten Dankeseite nicht ausreicht, ein Pop-up-Fenster zu erstellen, in dem steht: "Vielen Dank für Ihre Bestellung, unser Manager wird sich bei Ihnen melden". Das ist kalt, und es funktioniert nicht. In den meisten Fällen wird eine Person eine solche Nachricht nicht einmal lesen und versuchen, das lästige Popup-Fenster so schnell wie möglich zu schließen.
Noch mehr, wenn die Dankeseite leer, langweilig und uninteressant ist, kann sie genau den gegenteiligen Effekt hervorrufen – Verärgerung. Einfach durch die Tatsache, dass sie da ist. Und aufgrund der unangenehmen Rückstände kann es zu dem so genannten "Syndrom der Kaufreue" kommen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie in Zukunft einen Kunden verlieren werden.
Daher muss eine Danksagungsseite mit Bedacht erstellt werden, indem man sich darüber im Klaren ist, auf welchen Elementen sie aufbaut und welche Marketingprinzipien existieren, die ihre Effektivität im Hinblick auf ein positives Besuchererlebnis erhöhen können.
Wichtige Elemente für die Dankeseite
Beginnen Sie mit einem einfachen und freundlichen Wort: "Danke". Seien Sie nicht wortreich und versuchen Sie nicht, vor dem Kunden zu kriechen – Sie sollten ihm auch mit Würde danken. Als Nächstes müssen Sie die Person wissen lassen, dass sie das Richtige getan hat und dass sie ihre Entscheidung nicht bereuen wird. Dazu ist es ratsam, kurz zu erklären, wie es weitergeht. Hier sind einige Beispiele:
- Ich danke Ihnen! Überprüfen Sie Ihre E-Mail innerhalb einer halben Stunde und wir arbeiten bereits an Ihrer Bestellung.
- Wir danken Ihnen für Ihr Interesse. Sie erhalten nun Informationen über Aktionen und Aktualisierungen an die angegebene E-Mail-Adresse – wir versprechen, nur das Wichtigste zu versenden.
- Bewerbung erhalten! Entspannen Sie sich und genießen Sie das Leben, Ihr Paket wird bald an die angegebene Adresse versandt.
Das heißt, versuchen Sie, etwas Ungewöhnliches zu schreiben, etwas, das aus dem Rahmen fällt. Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, aber Sie müssen auch keine langweiligen, formelhaften Formulierungen verwenden. Sie müssen die Aufmerksamkeit des Kunden auf irgendeine Weise wecken, so dass ihm der Gedanke durch den Kopf schießt: "Oh, das ist etwas Neues, ich werde es lesen.
Belohnungen funktionieren großartig. Wenn eine Person zum Beispiel einen Newsletter abonniert, geben Sie ihr eine Art Rabattcoupon über 5-10 %. Es ist eine Kleinigkeit, die Ihr Unternehmen nicht in den Ruin treiben wird, aber die Person wird sich auf jeden Fall darüber freuen, und es wird garantiert einen angenehmen Eindruck von der Zusammenarbeit hinterlassen.
Eine kompetente Danksagungsseite ist der Aufhänger für eine langfristige Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen. Hier ist es wichtig, dem Besucher gegenüber Sorgfalt und Höflichkeit walten zu lassen und ihn dafür zu belohnen, dass er die angestrebte Aktion durchgeführt hat. Selbst der oben erwähnte Rabatt stellt keinen Einnahmeverlust dar. Betrachten Sie es als eine Investition in die Zukunft, denn die Menschen kehren eher zu Geschäften und Unternehmen zurück, die angenehme Erinnerungen hinterlassen haben.
Hier sind also einige Elemente, die auf der Dankeseite nicht fehlen dürfen:
- Danksagung. Prägnant und mäßig warm, ohne Knicke.
- Bestätigung, dass der Besucher das Richtige getan hat.
- Eine Aufforderung zum Handeln – Sie können darum bitten, den Newsletter zu abonnieren oder eine Liste der neuesten Werbeartikel zu sehen.
- Eine Anleitung zur Vorgehensweise ist nicht immer erforderlich, sondern nur dann, wenn die Reihenfolge nicht ganz klar ist.
- Schaltflächen für soziale Medien – damit der Besucher einen Link zu Ihren Konten in den sozialen Medien herstellen und diese abonnieren kann.
Es gibt zusätzliche Elemente, die Sie integrieren können, aber nicht müssen. Dazu gehören Empfehlungen für andere Materialien (wenn Sie z. B. ein Medienunternehmen haben), die Möglichkeit, eine Bewertung zu hinterlassen, Vorschläge für ähnliche Produkte/Artikel/Dienstleistungen usw. Das Wichtigste ist, diese Seite nicht zu überladen, damit man nicht das Gefühl hat, einen Basar betreten zu haben.
Welche Rolle spielt die Dankesseite?
Es gibt eine Reihe von Funktionen, die die Dankeseite erfüllen kann:
- Zusätzliche Verkäufe. Gegebenenfalls können Sie vorsichtig andere Produkte oder Dienstleistungen vorschlagen, die für ihn oder sie von Interesse sein könnten. Zu diesem Zweck werden spezielle Algorithmen entwickelt, die "ähnliche Produkte" aufspüren.
- Die Verweildauer einer Person auf Ihrer Website zu erhöhen. Je mehr Zeit eine Person auf Ihrer Website verbringt, desto besser für die SEO-Förderung, desto leichter wird es sein, die Spitze der Suchmaschinen zu erreichen. Jede zusätzliche Sekunde, die die Aufmerksamkeit aufrechterhalten wird, ist von Vorteil.
- Wertvolle Angebote. Boni, Werbeaktionen, Rabatte, Sonderangebote – machen Sie eine Art kleines Geschenk. Bieten Sie etwas Nützliches an, und der Kunde wird Ihnen gehören.
- Steigern Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Dies kann durch Rezensionen und Bewertungen geschehen – bitten Sie den Besucher, ein paar nette Worte zu hinterlassen.
Eine richtig gestaltete Dankeseite kann einen Kunden nicht nur für ein paar Sekunden länger an sich binden, sondern auch zusätzliche Verkäufe generieren. Seien Sie also originell und haben Sie keine Angst, zu experimentieren.
Dankeseite Webanalyse
Diese Seite ist dazu da, die Konversionsrate zu erhöhen, daher wäre es logisch, sie in Ihren Analysen zu berücksichtigen. Dazu empfiehlt es sich, gleich Ziele in Webanalyse-Systemen einzurichten, um die Anzahl der Leads zu zählen und die Effektivität der verschiedenen Traffic-Kanäle zu bewerten.
Kopieren Sie dazu die gesamte Adresse der Dankeseite als URL und fügen Sie sie in die Zielbedingungen ein. Die folgenden Tipps werden Ihnen dabei helfen:
- Deaktivieren Sie die Indizierung der Seite, damit sie nicht versehentlich vom Benutzer aufgerufen werden kann, bevor die gewünschte Aktion durchgeführt wird;
- Verwenden Sie Google Analytics, um die Anzahl der Besucher zu ermitteln, die alle Stufen des Verkaufstrichters von Anfang bis Ende durchlaufen haben;
- Website-Builder verwenden, um eine schöne und benutzerfreundliche Dankeseite zu erstellen;
- Installieren Sie den Retargeting-Code auf der Dankesseite.
Und achten Sie besonders auf den Text, damit nichts, was Sie sagen, eine negative Reaktion hervorrufen kann. Es ist ratsam, am Ende ein wenig zu recherchieren, indem Sie Fremde befragen – zeigen Sie ihnen die Seite und finden Sie ihre Reaktionen heraus.
Resümee
Denken Sie daran, dass eine Danksagungsseite immer verbessert und verfeinert werden kann, wenn Sie im Laufe der Zeit feststellen, dass die Zielgruppe nicht wie gewünscht reagiert. Experimentieren Sie mit verschiedenen Blöcken und Elementen, fügen Sie neue hinzu, entfernen Sie alte – und bewerten Sie die Reaktion Ihrer Besucher und behalten Sie die Konversionsraten im Auge. Nur so können Sie das perfekte Rezept für eine Danksagung für Ihren individuellen Fall finden.