Wie wählt man ein Verwaltungs-Panel für VPS-Hosting aus?
12:03, 09.12.2021
Was ist das Control Panel für VPS-Hosting?
Webhosting-Kontrollpanels stellen ein Dashboard für Ihre Website dar. Sie ermöglichen die Verwaltung sowohl Ihres Servers als auch Ihrer Website. Die Werkzeuge, die ein bestimmtes Kontrollpanel hat, beeinflussen die Bequemlichkeit der besagten Verwaltung.
Grundsätzlich bieten Webhosting-Control-Panels den Benutzern eine Schnittstelle und Funktionen, die die Interaktion mit Ihrer auf einem Server gehosteten Website komfortabler machen.
Es gibt eine Vielzahl von Control Panel-Lösungen. Von den meisten können Sie jedoch eine Standardfunktionalität erwarten, die Folgendes umfasst:
- Verwaltung des Bereichs
- Verwaltung der Website
- Verwaltung von Datenbanken
- Zugang zu E-Mail-Konten
- Analyse der Schlüsselkennzahlen
- Besondere Sicherheitsmerkmale
- Einrichtung und Installation von Software und Anwendungen
Dies sind die grundlegenden Funktionen, die Sie in einem Bedienfeld erwarten können. Einige von ihnen bieten zusätzliche Funktionen und haben besondere Merkmale wie einzigartige Layouts.
Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich eine beträchtliche Zeit mit einem Bedienfeld arbeiten werden. Daher ist es von größter Bedeutung, dass Sie sich für ein Panel entscheiden, das für Sie am bequemsten ist, sowohl im Hinblick auf die wesentlichen Tools als auch auf Ihre persönlichen Vorlieben.
Die Bedeutung von VPS Control Panels
Seitdem die Control Panels Einzug in die Hosting-Umgebung gehalten haben, ist die Serververwaltung viel einfacher geworden, da komplexe Serverbefehle durch eine benutzerfreundliche Schnittstelle ersetzt wurden.
Wenn Sie sich in einem Kontrollpanel auskennen, haben Sie bei der Verwaltung jeder Website die Oberhand. Damit können Sie die Einstellungen nach Ihren Wünschen anpassen, neue Tools implementieren und die Sicherheit Ihrer Website erhöhen. Letztendlich hilft Ihnen ein Control Panel dabei, die Verwaltung Ihrer Website in die Hand zu nehmen und die Benutzererfahrung auf Ihrer Website so angenehm wie möglich zu gestalten.
Mit einem Bedienfeld können Sie:
- Vereinfachen Sie die Einrichtung und Verwaltung von E-Mail-Konten unter Ihrer Domain.
- Fügen Sie neue Software, einschließlich Anwendungen und Dienste, zu Ihrem Server hinzu.
- Organisieren Sie den Inhalt der Website direkt über das Bedienfeld.
- Umfassende Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Website und der Daten ihrer Besucher.
Die Bedeutung von Control Panels liegt in der vereinfachten Verwaltung der Website. Ohne ein Control Panel bräuchte man technisches Wissen und Fachkenntnisse, um einen Server zu betreiben und die Funktionalität der Website darüber zu steuern.
Die 5 besten Control Panels für VPS
Jetzt wissen Sie, was Control Panels sind und wofür sie eingesetzt werden. In diesem Abschnitt wollen wir Ihnen einen Überblick über die beliebtesten Control Panels geben, die es gibt.
Bevor wir uns damit befassen, sollten Sie bedenken, dass Sie sich nicht immer aussuchen können, welches Control Panel zu Ihrem Hosting-Angebot gehört. Wir empfehlen daher, dasjenige auszuwählen, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, und dann nach Hosting-Anbietern zu suchen, die das von Ihnen gewünschte Control Panel anbieten. Dies ist nur relevant, wenn Sie Hosting-Dienste eines Anbieters in Anspruch nehmen wollen; wenn Sie sich für die Einrichtung eines eigenen Servers entscheiden, können Sie problemlos das für Sie am besten geeignete Control Panel auswählen.
cPanel
cPanel ist die beliebteste Control-Panel-Lösung, die es gibt. Es wurde für die Webhosting-Verwaltung auf Linux-basierten Servern entwickelt. cPanel bietet ein benutzerfreundliches Dashboard, auf das Sie über den Browser zugreifen können.
Dieses Control Panel funktioniert gut mit verschiedenen Arten von Hosting, einschließlich Shared-, VPS- oder Dedicated-Hosting; es funktioniert auch hervorragend mit Managed Hosting, bei dem die Serververwaltung auf den Schultern Ihres Hosting-Providers liegt.
Wenn Sie cPanel für die Webhosting-Verwaltung verwenden, müssen Sie keine komplexen Befehle erlernen oder beherrschen. Es bietet eine intuitive Website-Verwaltungsschnittstelle und eine separate Serververwaltungsschnittstelle; in diesem Fall ist die Serververwaltungsschnittstelle WHM oder Web Host Manager. Ihre Kombination schafft eine ultimative All-in-One-Umgebung.
Die cPanel-Tools sind in Kategorien wie "Dateien", "Datenbanken", "Software" usw. gruppiert; jede dieser Kategorien hat ihre eigenen Tools und Funktionen für die Serversteuerung und den Hosting-Betrieb. Es hat auch Verknüpfungen für verschiedene cPanel-Einstellungen.
cPanel bietet die folgenden Funktionen:
- Automatisierung der Aufgabenverwaltung;
- Verwaltung des Bereichs;
- E-Mail-Einrichtung;
- Integration der Werkzeuge in das System;
- Geplante Backups;
- Übertragung und Verwaltung von Dateien;
- Verschiedene Sicherheitstools, einschließlich der Einrichtung von SSL-Zertifikaten;
Das Hauptaugenmerk von cPanel liegt auf der Bereitstellung umfangreicher funktionaler Optionen für seine Kunden.
SPanel
SPanel ist eine Cloud-Management-Plattform für die Serververwaltung von ScalaHosting. Sie können SPanel auch dann verwenden, wenn Sie noch keine Erfahrung mit Control Panels haben. Da dieses Control Panel von einem ScalaHosting-Webhosting-Anbieter entwickelt wurde, funktioniert es perfekt mit jedem ScalaHosting-Paket, aber auch mit den Hosting-Paketen anderer Anbieter. Sie können SPanel separat erwerben und es ohne den Kauf von ScalaHosting-Lösungen nutzen.
Mit diesem Control Panel erhalten Sie erweiterten Support in Form von Software-Updates, Einblicken in die Systemoptimierung, Fehlerbehebung und vielem mehr.
SPanel ist für seine Sicherheit bekannt. Sein System wurde mit einem Sicherheitsschild namens SShield ausgestattet, um das Eindringen von Bedrohungen zu verhindern. Es wird behauptet, dass mehr als 90 % der Angriffe und Versuche zur Ausnutzung von Sicherheitslücken mit Hilfe von SShield erkannt und beseitigt wurden.
SPanel bietet die folgenden Funktionen:
- Verwaltung von Domänen, Datenbanken, E-Mails und Dateien;
- Web-Analytik;
- Automatisierte Backups;
- Server-Überwachungsdienste;
- Verwaltete VPS-Verwaltung;
- SSH-Zugang;
- Nginx-Verwaltung;
Das Hauptaugenmerk von SPanel liegt auf Geschwindigkeit und Leistung.
Plesk
Plesk ist ein weiteres weit verbreitetes Control Panel. Es hat eine intuitive Oberfläche, die der von cPanel sehr ähnlich ist, auch wenn Plesk ein anderes Layout verwendet. Das Navigationsprinzip ist nach Domänen gegliedert. Dieses Control Panel folgt geprüften Sicherheitspraktiken, wie der Konfiguration des HTTPS-Zugangs und der Einrichtung von SSL-Zertifikaten.
Plesk wäre eine ideale Option, wenn Sie WordPress als Content Management System (CMS) verwenden. In diesem Zusammenhang verwaltet das Control Panel Sicherheitsupdates und Patches für Sie.
Plesk ist für die folgenden Funktionen bekannt:
- Automatisierung von Aufgaben;
- Mehr als 100 Erweiterungen;
- Zugangskontrolle;
- Erweiterte Überwachungswerkzeuge;
- Ein umfangreiches Toolkit hilft, auftretende Probleme zu erkennen und zu lösen;
- Verwaltung von SSL-Zertifikaten;
- WordPress-Staging;
Plesk kann sowohl mit Windows- als auch mit Linux-basierten Servern arbeiten, obwohl es mit Linux-Betriebssystemen im Vergleich zu cPanel etwas langsamer arbeitet.
Webmin
Dieses Web-Kontrollzentrum funktioniert am besten mit Unix-Systemen wie BSD, Linux und Solaris. Sie können Webmin auch unter Windows installieren, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dann nicht alle Funktionen verfügbar sind.
Das Standarddesign von Webmin ist vielleicht nicht so benutzerfreundlich wie das anderer Control Panels. Es ist jedoch flexibel in Bezug auf die Anpassung.
Unter den Funktionen, die Webmin bietet, möchten wir die folgenden hervorheben:
- Web-basierte Schnittstelle, auf die Sie aus der Ferne zugreifen können;
- Verwaltung von Paketen;
- Integrierter Dateimanager;
- Direkte Konfiguration von Diensten wie Apache, Nginx oder MySQL;
- Firewall-Konfiguration;
Webmin ist eine kostenlose Lösung und kann auf verschiedenen Betriebssystemen installiert werden, was es für viele Benutzer interessant macht.
ISPConfig kennenlernen
ISPConfig ist ein webbasiertes Open-Source-Control-Panel, das die Verwaltung von Webhosting-Umgebungen vereinfacht. Dieses Control Panel ist sowohl für Nutzer als auch für Hosting-Anbieter eine gute Wahl.
ISP verfügt über eine Vielzahl von Konfigurations-, Überwachungs- und Verwaltungstools, die vor allem die Verwaltung von Servern, Websites und Datenbanken vereinfachen.
Einige der besten Eigenschaften von ISPConfig sind:
- Verwaltung von mehreren Servern;
- Verwaltung von Mailservern;
- Verwaltung von DNS-Servern;
- FTP-Zugang;
- Werkzeuge für Statistik und Überwachung;
- Umfangreiche Sicherungs- und Wiederherstellungsoptionen;
Schlüsselfaktoren bei der Auswahl eines VPS Control Panels
Die richtige Wahl des Control Panels ist entscheidend für die einfache Verwaltung Ihrer Website. Es gibt mehrere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, um sicherzustellen, dass ein Control Panel Ihren Anforderungen entspricht.
Bewertung Ihres Betriebsumfelds
Bevor Sie sich für einen Hosting-Anbieter und die von ihm angebotenen Control Panel-Optionen entscheiden, ist es wichtig, dass Sie eine klare Vorstellung von Ihrer Betriebsumgebung haben. Dazu gehört, dass Sie Aspekte berücksichtigen, die Ihre Erfahrungen mit dem Control Panel und letztlich die Verwaltung Ihrer Website beeinflussen können: angefangen bei den Funktionen, die Sie in einer Lösung sehen möchten und die Sie für eine optimale Server- und Website-Leistung benötigen, bis hin zum Betriebssystem, das ein Control Panel unterstützt. Berücksichtigen Sie technische Spezifikationen wie Sicherheitsfunktionen, die Anzahl der Ein- und Ausgänge, Content-Management-Funktionen und Branchenstandards, die ein Control Panel-System erfüllen muss.
Achten Sie auch darauf, ob das Bedienfeld problemlos in das Betriebssystem Ihres Servers integriert werden kann.
Der Ausgangspunkt hierfür ist die Analyse vergangener Projekte und der Funktionen, die für eine erfolgreiche Durchführung erforderlich waren; auf diese Weise decken Sie mit Sicherheit die notwendigen Grundlagen für das Website-Management ab.
Benutzerfreundliches Interface
Eine benutzerfreundliche Oberfläche ist eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Control Panels. Die Schnittstelle ist etwas, mit dem Sie am meisten interagieren werden, und sie sollte intuitiv und einfach zu navigieren sein.
Achten Sie auf Control Panels, die eine einsteigerfreundliche Oberfläche bieten, da diese gründlicher gestaltet sind. Technische Kenntnisse sollten kein Hindernis für die Nutzung eines Kontrollpanels sein.
Fähigkeiten
Die Gesamtfunktionalität ist ein sehr wichtiger zu bewertender Faktor. Einige Control Panels verfügen über fortgeschrittene Funktionen für bestimmte Zwecke und sind daher nicht für alle Benutzer hilfreich. Eine zuverlässige Lösung sollte jedoch über grundlegende Funktionen wie Domain- und DNS-Verwaltung, Mailbox-Verwaltung, Dateimanager, Überwachungstools und zumindest kleinere Anpassungsmöglichkeiten verfügen.
Wenn Ihr Budget es zulässt, sollten Sie sich für ein Control Panel mit umfangreichen Funktionen entscheiden. Wenn Sie jedoch nicht über die finanziellen Möglichkeiten dieser Ebene verfügen, sollten Sie das Minimum dessen, was Sie benötigen, abschätzen und sich für ein Control Panel entscheiden, das dies bietet.
Lizenzen
Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Control Panels, für die man eine Lizenz erwerben muss. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Control Panel ausreicht, um beispielsweise mehrere virtuelle private Server zu verwalten, sollte die Wahl einer Lösung gut überlegt sein.
In der Praxis werden kostenpflichtige Control Panels von Unternehmen verwendet, da sie eine geringere Lernkurve und mehr Betriebsstabilität bieten, deren Fehlen sich Unternehmen nicht leisten können. Anfänger in diesem Bereich entscheiden sich in der Regel für kostenlose Lösungen, um sich mit den Feinheiten der Nutzung des Control Panels vertraut zu machen und einfach um Geld zu sparen.
Bei einigen Hosting-Angeboten sind bestimmte Control Panels bereits im Paket enthalten, bei anderen sind jedoch zusätzliche Lizenzgebühren erforderlich. Achten Sie darauf, ob ein Hosting-Anbieter angibt, dass keine zusätzlichen Kosten für ein Control Panel anfallen, das z. B. in einem VPS-Hostingpaket enthalten ist; in einem anderen Fall wenden Sie sich an das Support-Team, um sicherzugehen.
Zusammenfassend
Control Panels sollen die Server- und Website-Verwaltung vereinfachen. Sie sind im Grunde Vermittler zwischen einem Website-Besucher oder einem Kunden und einem Hosting-Anbieter.
Das Bedienfeld sollte nicht schwer zu bedienen sein, und die in diesem Artikel aufgeführten Lösungen erfüllen dieses Kriterium.
Achten Sie bei der Auswahl eines Control Panels darauf, wie benutzerfreundlich seine Oberfläche ist, welche Funktionen es hat und welche Sicherheits- und Leistungsgarantien es bietet.
FAQ
Was macht ein VPS-Hosting-Control-Panel aus?
Ein VPS-Hosting-Control-Panel ist ein System, das die Verwaltung von Virtual Private Servern erleichtert. Es verfügt über eine Reihe von Tools zur Konfiguration, Überwachung und Verwaltung, die sich auf Domains, Websites, Datenbanken usw. erstrecken.
Wie kann ich das beste Bedienfeld für meine Anforderungen ermitteln?
"Die beste Systemsteuerung" ist eine subjektive Angelegenheit, da sie weitgehend von Ihren Vorlieben und betrieblichen Anforderungen abhängt.
Am besten ist es jedoch, wenn Sie damit beginnen, das Niveau der technischen Kenntnisse zu ermitteln, die ein Control Panel vom Benutzer verlangt. Wenn Sie zum Beispiel neu im Hosting sind, ist das Vesta Control Panel eine der anfängerfreundlichsten Optionen; wenn Sie technisch versierter sind, bieten Ihnen cPanel oder ISPConfig weitaus mehr Funktionen.
Welche Sicherheitsaspekte sollte ich bei der Nutzung von VPS-Hosting-Control Panels beachten?
Sicherheitsaspekte, die bei der Auswahl eines Control Panels für VPS-Hosting zu beachten sind, sind regelmäßige Software-Updates, das Vorhandensein von Firewalls, strenge Zugangsrichtlinien und Verschlüsselungsprotokolle.
Welche Schritte sind bei der Installation eines VPS-Hosting-Control Panels erforderlich?
Die Schritte für die Installation eines Control Panels auf VPS unterscheiden sich je nach dem, was Sie wählen. In den meisten Fällen erhalten Sie mit dem Kauf oder Download Ihres Control Panels eine Installationsanleitung.Zu den grundlegenden Schritten gehören das Herstellen einer Verbindung zu Ihrem Server über SSH, das Starten des Installationsprozesses und das Befolgen der Anweisungen des Einrichtungsassistenten.