Was ist VPS-Hosting und wie funktioniert es
16:36, 13.05.2020
Was ist VPS-Hosting?
VPS ist neben Dedicated Hosting, Shared Hosting und Cloud Hosting eine der häufigsten Hostingarten. VPS steht für Virtual Private Server.
VPS-Server werden einerseits durch die gemeinsame Nutzung der Ressourcen eines gesamten physischen Servers mittels Virtualisierungstechnologie erstellt. Das macht sie virtuell und privat. Beim Shared Hosting gibt es im Gegensatz zum VPS-Hosting keinen speziellen Ansatz, so dass die Gesamtqualität und Funktionalität des Hostings darunter leiden.
Die Nutzung eines VPS-Servers ist in vielerlei Hinsicht die gleiche wie die eines dedizierten Servers. Sie haben eine Maschine, die eine genaue Anzahl von dedizierten Ressourcen hat. Er verfügt über ein eigenständiges Betriebssystem, gewährt Ihnen Root-Zugriff und ermöglicht Ihnen im Grunde alles, was Sie mit einem dedizierten Server tun können, wobei er stabil, zuverlässig und sicher bleibt.
Der Unterschied liegt in den Kosten, da Sie nur einen Teil eines Servers mieten und nur für die von Ihnen genutzten Ressourcen bezahlen.
Außerdem können Sie im Laufe der Zeit die Menge der verfügbaren Ressourcen ändern, indem Sie Ihren Server neu skalieren. Sie müssen sich nur mit Ihrem Provider in Verbindung setzen, die Details besprechen und schon bald erhalten Sie den aktualisierten Plan mit einem neuen Preisschild. Es ändert sich nichts, Ihre Daten bleiben erhalten, aber Ihr VPS hat jetzt mehr Ressourcen zur Verfügung, die Sie nutzen können, um Ihr Projekt zu verbessern, mehr Daten zu speichern, mehr Datenverkehr zu bewältigen oder ressourcenintensivere Anwendungen zu starten.
All dies macht einen VPS zu einer Lösung mit einer breiten Palette von Anwendungsfällen - egal, ob Sie einen kleinen Blog auf WordPress oder einen mittelgroßen Nischen-E-Commerce-Shop starten möchten, die Chancen stehen gut, dass ein VPS genau das ist, wonach Sie suchen.
Die Mechanismen hinter VPS-Hosting
Der Mechanismus hinter VPS ist die Virtualisierungstechnologie. Virtualisierung ist eine Technologie, die es ermöglicht, eine virtuelle Version einer Hardware zu erstellen, die dann auf der elterlichen Maschine läuft.
Virtualisierung ist eine Technologie, die jedoch in Form von zahlreichen Ansätzen realisiert wird. Im Allgemeinen werden virtualisierte Umgebungen immer mit Hilfe einer speziellen Software namens Hypervisor erstellt. Die Art und Weise, wie der Hypervisor mit der zugrunde liegenden Hardware und dem darauf aufbauenden Betriebssystem kommuniziert, bestimmt die Art der Virtualisierung.
Wenn es um Hosting geht, sind die wichtigsten Arten der Virtualisierung, die Sie kennen müssen, Hardware-Virtualisierung, Software-Virtualisierung und Paravirtualisierung.
Bei der Hardware-Virtualisierung wird der Hypervisor direkt auf der Hardware installiert und hat unmittelbaren Zugriff auf die Ressourcen der Hardware.
Bei der Softwarevirtualisierung wird der Hypervisor auf einem bereits installierten Betriebssystem installiert, so dass er einen vermittelten Zugriff auf die zugrunde liegenden Ressourcen hat.
Paravirtualisierung ist eine spezielle Art der Virtualisierung, bei der der Hypervisor direkt auf der Hardware installiert wird, während das Betriebssystem speziell für die Arbeit mit dem Hypervisor angepasst werden muss.
Die Hardware-Virtualisierung ist im Allgemeinen stabiler und bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten und eine bessere Leistung als die Software-Virtualisierung. Letztere hingegen ist aus technischer Sicht einfacher zu konfigurieren, in Betrieb zu nehmen und zu warten - dies ist jedoch nur relevant, solange Sie mit der Erstellung der virtualisierten Umgebung beginnen wollen, nicht wenn Sie einen VPS mieten.
Die Paravirtualisierung ermöglicht sogar eine bessere Leistung durch das fein abgestimmte Betriebssystem. Die Notwendigkeit eines speziell angepassten Betriebssystems schränkt jedoch die Gesamtzahl der installierbaren Systeme ein - im Falle der Hardware-Virtualisierung können Sie jedes beliebige Betriebssystem installieren.
Wie Sie sehen können, haben alle Virtualisierungsarten ihre Besonderheiten, ihre Vor- und Nachteile. Die Virtualisierung, die auf allen VPS von HostZealot verwendet wird, ist die Hardware-Virtualisierung KVM. Wir haben uns dafür entschieden, weil es sich um eine Virtualisierung auf Hardware-Ebene handelt, die maximale Stabilität, Zuverlässigkeit und Leistung eines VPS mit maximaler Konfigurierbarkeit und Anpassbarkeit für den Benutzer sowie die Möglichkeit, jedes beliebige Betriebssystem darauf zu installieren, ermöglicht.
VPS-Hosting Anwendungsfälle
VPS-Hosting ist wahrscheinlich die vielseitigste Hosting-Option von allen. VPS-Server sind hochgradig skalierbar und eignen sich daher ideal für kleine Projekte wie einzelne Landingpages, können aber auch skaliert werden, um große Projekte wie umfangreiche Blogs oder E-Commerce-Webshops zu betreiben.
Ein VPS ist die bevorzugte Wahl, wenn in jedem Fall, wo Sie wahrscheinlich für Shared-Hosting zu gehen, da VPS-Server sind besser in allen Begriffen, während Entry-Level-Pläne sind auch ziemlich billig als gut.
Wenn Ihre Projekte wachsen, benötigen Sie vielleicht irgendwann die Leistung eines ganzen dedizierten Servers, aber vorher können Sie sich ohne zu zögern für einen VPS entscheiden.
Verschiedene Arten von VPS-Hosting
Es gibt eine gewisse Variabilität bei der Auswahl Ihres VPS-Hosting-Plans, so dass Sie sich darüber im Klaren sein müssen, was Sie wählen können und was die Motivation für die Wahl dieser oder jener Hosting-Option sein kann.
Vollständig verwaltete VPS-Lösungen
Wenn Sie einen VPS mieten, gibt es eine Vielzahl von regelmäßigen Wartungsroutinen, die notwendig sind, um den Betrieb Ihres VPS aufrechtzuerhalten. Dazu gehören die Überwachung Ihrer VPS-Leistung und -Sicherheit, die Installation von Patches und Updates, die Anwendung fortschrittlicher Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, Intrusion-Detection-Systeme und DDoS-Schutz und vieles mehr. Diese Routinen sind für das stabile und ordnungsgemäße Funktionieren Ihres VPS von grundlegender Bedeutung und erfordern, dass Sie oder einer Ihrer Spezialisten sich regelmäßig darum kümmern. Wenn Sie diese Arbeit als überwältigend empfinden, weil Sie bereits mit anderen Dingen beschäftigt sind, können Sie sich für einen Fully Managed VPS Server entscheiden. In diesem Fall kümmert sich der Spezialist des Hosting-Providers regelmäßig um diese Aufgaben und gewährleistet so die optimale technische Wartung Ihres VPS.
Bei HostZealot bieten wir keine klassischen Managed VPS an. Stattdessen bieten wir DevOPS-Services an - einen speziellen Server-Management-Service mit zahlreichen Service-Levels und fortschrittlichem technischen 24/7-Support.
Unverwaltete VPS-Optionen
Wenn Sie planen, sich selbst um die Verwaltung Ihres Hostings zu kümmern, können Sie sich für einen unverwalteten VPS entscheiden. So haben Sie mehr Kontrolle über Ihren VPS und wissen besser, was auf Ihrem Server vor sich geht.
Vorteile und Nachteile von VPS-Hosting
VPS-Hosting bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere im Vergleich zum Shared Hosting.
Vorteile von VPS-Hosting:
- Dedizierte Umgebung: Bei einem VPS sind alle Ressourcen für Sie reserviert. Sie haben eine konkrete Anzahl von RAM, CPU-Kernen und Speicherplatz und können alles tun, wofür die Zahlen ausreichen, ohne Angst zu haben, dass etwas nicht funktioniert. Ihre Nachbarn auf dem physischen Server können Ihren eigenen VPS nicht beeinträchtigen.
- Leistung: Aufgrund des oben genannten Arguments bietet Ihnen ein VPS eine nahtlose Leistung, solange Sie ihn richtig warten und über eine ausreichende Anzahl von Hardware-Ressourcen verfügen. Aber selbst wenn etwas schief gehen sollte, können Sie sich rund um die Uhr an den technischen Support wenden oder Ihren Hosting-Plan neu skalieren, wenn die Ressourcen nicht ausreichen.
- Root-Zugang: Mit einem guten VPS stehen Ihnen nicht nur Ihre Ressourcen vollständig zur Verfügung, sondern auch der VPS-Server selbst arbeitet wie ein eigenständiger Rechner. Damit können Sie jede Konfiguration anwenden und jede Lösung installieren, ohne sich Gedanken über die Kompatibilität zu machen.
- Skalierbarkeit: Ein VPS ist eine der am besten skalierbaren Hosting-Optionen. Da Sie es mit einer virtualisierten Umgebung zu tun haben, die Teil einer großen Maschine ist, ist die Erhöhung der Anzahl Ihrer Ressourcen vom technischen Standpunkt aus gesehen ziemlich leicht machbar. Wenn Sie also Ihren Plan skalieren möchten, wenden Sie sich einfach an Ihren Hosting-Provider und Sie werden sich leicht auf die neue gewünschte Konfiguration einigen können.
- Sicherheit: Der VPS-Server ist auch eine Lösung, die ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Die Art und Weise, wie sie funktioniert, ermöglicht die Isolierung der virtualisierten Umgebung, so dass die "Nachbarn" des Servers in keiner Weise seine Leistung beeinträchtigen können. Die volle Kontrolle über Ihren VPS erlaubt es Ihnen außerdem, alle Sicherheitsmaßnahmen einzurichten, die Sie für notwendig halten - SSH, SSL-Zertifikate, Malware- und DDoS-Schutz, Systemüberwachungslösungen und vieles mehr.
- Kosten: VPS ist eine erschwingliche Hosting-Lösung mit einer sehr flexiblen Preisgestaltung, je nach der Menge der Ressourcen, die Sie suchen. Die Preise für unsere VPS-Pläne beginnen bei etwa 5 Dollar pro Monat und reichen bis zu etwa 100 Dollar pro Monat. Das bedeutet, dass Sie eine VPS-Hosting-Lösung für jedes Budget finden und Ihr Webprojekt auch ohne große Anfangsinvestitionen starten können.
Den idealen VPS-Plan auswählen
Welcher VPS-Hostingplan ideal ist, hängt von den Anforderungen Ihres Projekts ab, so dass ein idealer VPS immer anders sein wird, je nachdem, wer ihn nachfragt. Hier ist eine kurze Checkliste mit Aspekten, die Sie bei der Suche nach Ihrem idealen VPS beachten müssen:
Ressourcenanforderungen: Der grundlegendste Parameter eines VPS-Servers ist die Anzahl der Ressourcen, die er bietet, denn ohne eine ausreichende Menge davon wird Ihre Website nicht richtig funktionieren, eine langsame Leistung oder Ausfallzeiten aufweisen oder einfach überhaupt nicht funktionieren. Zu viele Ressourcen führen zu unerwünscht hohen Kosten. Sie müssen also die goldene Mitte anstreben. Es ist schwer, eine allgemeingültige Empfehlung zu geben, wie viel Ressourcen Ihre spezielle Website benötigt. Sie müssen also sorgfältig die Menge an Ressourcen berechnen, die Ihre Website benötigt, und dabei die Anwendungen, die Sie installieren werden, den Umfang des Inhalts, die Menge des Datenverkehrs usw. berücksichtigen. Kleinere Websites wie Nischen- oder persönliche WordPress-Blogs können mit einem Minimalplan für 4,5 $ auskommen, während für umfangreiche E-Commerce-Shops die teuersten und leistungsstärksten Pläne erforderlich sein können.
Betriebssystem: Das Betriebssystem ist die Umgebung für alles, was auf Ihrem Server läuft. Sie sollten es sorgfältig auswählen, aber im Allgemeinen ist es auch eine Frage Ihrer persönlichen Vorlieben. Einige Anwendungen funktionieren vielleicht besser auf einem System, andere auf einem anderen, aber die Hauptsache ist, dass diejenigen, die diese Anwendungen entwickeln, wissen, wie sie zu entwickeln sind, also wählen Sie das Betriebssystem mit Blick auf die personellen Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Standort: Der Standort hat einen erheblichen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website, da die Daten reale physische Entfernungen zurücklegen müssen, um zu den Besuchern Ihrer Website zu gelangen. Wählen Sie einen Standort, der so nah wie möglich an Ihrem Zielpublikum liegt, und ziehen Sie ein Content Distribution Network in Betracht, wenn es nicht möglich ist, Ihr gesamtes Publikum mit einem einzigen geografischen Standort abzudecken.
Speichertyp: Verschiedene Speichertypen haben unterschiedliche Speicherleistungen. SSD-Laufwerke sind die universellste Lösung, da sie schnell, zuverlässig und erschwinglich sind. HDD-Laufwerke sind billiger, langsamer und weniger zuverlässig, bieten aber viel mehr Platz für weniger Geld. NVMe-Laufwerke sind fortschrittliche SSD-Laufwerke für die modernsten technologischen Projekte.
Kontrollpanel: Ein Control Panel ist ein wichtiges Element für die Verwaltung Ihrer Website, mit dem Sie verschiedene Aspekte der Website über eine praktische Schnittstelle verwalten können. cPanel, ISPmanager und Plesk sind einige der beliebtesten Control Panels.
CMS: Ein CMS ist ein System, mit dem Sie die Inhalte Ihrer Website verwalten und ohne große Programmierkenntnisse bearbeiten können. Es ist eine wichtige Lösung für Websites verschiedener Art. Bei HostZealot können Sie solche CMS wie Joomla!, Magento, MODX und WordPress sofort auf Ihrem VPS vorinstallieren lassen.
Schlussgedanken
Ein VPS ist eine vielseitige und erschwingliche Hosting-Lösung, die ein hohes Maß an Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit bietet und für Projekte verschiedener Größenordnungen geeignet ist, mit der Option, die Größe zu ändern, wenn das Projekt wächst. In diesem Artikel haben wir versucht, einige der grundlegenden Dinge zu beleuchten, die Sie bei der Suche nach einem VPS wissen müssen, und wir hoffen, dass diese Aufgabe nun viel einfacher für Sie ist. Viel Glück!
FAQ
Ist VPS eine gute Wahl für das Hosting?
Ja, wenn Sie eine Lösung für eine kleine bis mittelgroße Website benötigen, die ein angemessenes Maß an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet.
Warum sollte ich VPS-Hosting in Betracht ziehen?
VPS ist eine isolierte, virtualisierte Umgebung, die Ihnen dedizierte Ressourcen zur Verfügung stellt und stabil arbeitet, dabei aber genauso teuer ist wie das Hosting eines dedizierten Servers.
Wie unterscheidet sich VPS vom herkömmlichen Hosting?
Das hängt davon ab, was Sie darunter verstehen. Da VPS-Server Anfang der 2000er Jahre aufkamen, sind sie bereits Teil der "Tradition". Dennoch gab es vor den VPS-Servern bereits Shared Hosting und dedizierte Server.
Shared Hosting ist ein Hosting, bei dem die Kapazitäten eines einzigen physischen Servers gemeinsam genutzt werden, jedoch ohne ein spezielles Konzept, das eine vollständige Isolierung der Serverinstanzen und dedizierten Ressourcen vorsieht, was zu einer geringeren Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung führt.
Dedizierte Server sind wiederum nur der gesamte physische Server, der als eine einzige Hosting-Lösung vermietet wird. Sie bieten eine große Anzahl von Ressourcen mit hoher Leistung, sind so stabil, sicher und zuverlässig wie möglich, aber sie kosten viel.
Ein VPS ist die perfekte goldene Mitte zwischen diesen beiden Ansätzen, da er eine virtuelle Maschine bietet, die auf einem physischen Server erstellt wird und völlig unabhängig von anderen solchen Maschinen ist, mit dedizierten Ressourcen und Root-Zugriff, aber für Websites mit minimalen Systemanforderungen verkleinert werden kann, so dass Benutzer ihre Projekte ohne große Kapitalinvestitionen starten können.