Wovon die Antwortzeit des Servers abhängt
20:02, 28.11.2022
Der Prozess der Optimierung einer Website ist vielschichtig, aber einer der wichtigsten Aspekte ist die Reaktionszeit des Servers. Was das ist, wovon es abhängt und wie man es reduzieren kann, wird in diesem Artikel näher erläutert.
Was wird als Server-Antwortzeit bezeichnet?
Die Server-Antwortzeit (TTFB) ist die Anzahl der Millisekunden, die ein Server benötigt, um die HTTP-Anfrage eines Clients zu verarbeiten und eine Antwort zu erzeugen. Je weniger Zeit der Server für die Antwort benötigt, desto schneller wird die Seite auf dem Computer des Besuchers geladen.
Zeit, bis das erste Byte empfangen wird
Time To First Byte (Zeit bis zum ersten Byte) ist eine der wichtigsten Metriken, die bestimmt, wie lange ein Server zum Laden von HTML-Code benötigt. Der TTFB wird von mehreren Faktoren beeinflusst:
- den Zustand der Netzinfrastruktur;
- das Volumen des eingehenden Verkehrs;
- Einstellungen und Optimierung des Webservers;
- optimierte Inhalte (Qualität der Grafiken, Größe von CSS, Skripten, HTML-Blöcken).
Alle diese Faktoren lassen sich analysieren und mit Hilfe einer Reihe von Instrumenten verbessern, um die Zeit bis zum ersten Byte so weit wie möglich zu verkürzen.
Empfohlene Antwortverzögerung des Servers
Die optimale Server-Antwortzeit sollte 200 ms oder 0,2 Sekunden nicht überschreiten. Idealerweise sollten Sie 5-20 ms anstreben, aber das ist nicht immer möglich, insbesondere bei großen Informationsseiten, Portalen, Online-Shops mit vielen verschiedenen Skripten, Bildern, Grafiken und anderen umfangreichen Elementen.
Überprüfung der Server-Antwortzeit
Betrachten Sie drei wichtige Instrumente für eine solche Metrik.
PageSpeed Insights-Dienst
Ein einfaches und äußerst effektives Tool, das in der Cloud funktioniert. Um die Antwortzeit des Servers zu überprüfen, muss der Webmaster nur auf die offizielle Website gehen, eine gültige URL in ein spezielles Feld eingeben und dann auf "Analysieren" klicken. Die Analyse dauert nur wenige Sekunden. Danach sehen Sie die Ergebnisse für die wichtigsten Kennzahlen:
- Largest Contentful Paint (LCP);
- First Input Delay (FID);
- Cumulative Layout Shift (CLS);
- Interaction to Next Paint (INP);
- First Contentful Paint (FCP);
- Time to First Byte (TTFB).
Zur Bequemlichkeit und Information bietet der Dienst auch eine visuelle Zeitleiste, die es Ihnen ermöglicht, zu sehen, welche Metriken auf Ihrer Seite normal sind und welche zusätzlich optimiert werden müssen.
Google Analytics
Der offizielle, von Google entwickelte Dienst verfügt über eine große Anzahl verschiedener Tools, die umfassende Informationen über die Leistung der Website sammeln. All dies wird kompetent strukturiert und dem Verwalter in Form von Tabellen, Zusammenfassungen und Statistiken präsentiert.
Google Analytics analysiert nicht nur die Ladezeit der Seite, sondern gibt auch sofortige und konkrete Empfehlungen zur internen Optimierung der Website. In der Spalte "PageSpeed Suggestions" finden sich Links zu verschiedenen Tipps für jede einzelne Seite.
WebPagetest-Dienst
Sie funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, aber die Analyse ist tiefgreifender und dauert länger - etwa 20-30 Sekunden. Es liefert Metriken zu 7 Schlüsselindikatoren:
- First Byte Time;
- Start Render;
- FCP;
- Speed Index;
- LCP;
- CLS;
- TBT;
- Total Bytes.
Jeder Indikator ist entsprechend der Abweichung von der Norm eingefärbt. Die Ausgabe gibt Ihnen ein vollständiges Bild der Seitenladegeschwindigkeit und des Stands der Seitenoptimierung.
Faktoren, die die Reaktionsgeschwindigkeit des Servers beeinflussen
Es gibt 5 Kategorien von Faktoren, die die Reaktionsgeschwindigkeit des Servers beeinflussen:
- Serverlast. Je höher der Datenverkehr, desto mehr Anfragen bearbeitet der Server pro Zeiteinheit – und wenn die Leistung eines VPS oder dedizierten Servers nicht ausreicht, steigt die Antwortzeit.
- Standortmerkmale. Je mehr verschiedene interaktive Elemente auf der Website, unkomprimierte Bilder, Skripte und andere ressourcenintensive Elemente, desto mehr erhöht sich die Verarbeitungszeit der Anfrage.
- Server-Einstellungen. Die Art der Software und die auf dem Server vorgenommenen Einstellungen wirken sich ebenfalls aus.
- Server-Kapazität. Leistungsstarke Hardware wirkt sich stark auf die Geschwindigkeit der Verarbeitung von Anfragen aus und verringert die Reaktionszeit des Servers.
- Art der Unterbringung. Aus offensichtlichen Gründen, billige VPS immer verlieren gegen teurere dedizierte Server. VPS mit Software-Virtualisierung zeigen die schlechtesten Ergebnisse, daher sollten Sie immer Hosting-Anbietern den Vorzug geben, die Hardware-Virtualisierung verwenden – wie HostZealot. Wir verwenden die KVM-Technologie, die eine völlige Unabhängigkeit der Clients voneinander in Bezug auf die Kapazität ermöglicht – dies reduziert die Reaktionszeiten der Server.
Auswahl eines Gastgebers
Wie bereits erwähnt, hat die Art des Hostings einen großen Einfluss auf die Antwortzeiten des Servers, da ein Hochleistungsserver die Geschwindigkeit der Bearbeitung von Anfragen erhöht. Es gibt drei Möglichkeiten:
- Virtueller Privater Server (VPS). Die günstigste Option, bei der der Kunde einen Teil der physischen Serverressourcen nutzen kann. Wenn die Virtualisierung softwarebasiert ist, kommt es zu einem ernsthaften Wettbewerb um Ressourcen zwischen den einzelnen Clients, was sich negativ auf die Geschwindigkeit der Website und ihre Ladezeit auswirken kann. Daher sollten VPS mit Hardware-Virtualisierung sein.
- Virtueller dedizierter Server (VDS). Emulation des dedizierten Servers, die den Wettbewerb um Ressourcen eliminiert - "Nachbarn" auf die gleiche Kapazität befindet, hat keinen Einfluss auf die Leistung Ihres Servers. Für die meisten Websites und Online-Shops ist dies die beste Option.
- Physischer Server. Kostenintensiv, aber sehr zuverlässig in Bezug auf Fehlertoleranz, Stabilität und Leistung. Sie erhalten einen vollwertigen Server und Zugang zu all seinen Funktionen auf der Ebene des Kernsystems.
Server-Kapazität
Bei der Auswahl eines Servers ist es wichtig, die Menge an Ressourcen zu kennen, die für den Betrieb Ihrer Projekte optimal ist. Wir sprechen über:
- die Anzahl der CPU-Kerne;
- Menge an RAM;
- Die Menge des verfügbaren Speicherplatzes.
Es ist klar, dass man immer einen Server mit einer großen Kapazitätsreserve mieten kann, ohne sich über derartige Feinheiten Gedanken zu machen. Wenn es jedoch darauf ankommt, Geld zu sparen, müssen Sie bei der Wahl der Konfiguration vorsichtig sein – jeder erfahrene Webmaster kann Ihnen dabei helfen, indem er die Daten Ihrer Website, das Verkehrsaufkommen und andere Parameter analysiert. Auf der Grundlage dieser Analyse kann der Experte Ihnen genau sagen, welche Konfiguration für Sie am besten geeignet ist. Sie können sich mit dieser Frage auch an HostZealot wenden.
Welche anderen Faktoren beeinflussen die Reaktionszeit des Servers?
Lassen Sie uns die wichtigsten davon durchgehen:
- Die Art der Software und ihre Optimierung. Es liegt auf der Hand, dass die virtuelle Maschine umso stärker belastet wird, je mehr verschiedene Software auf dem Server installiert ist, und je langsamer die Bearbeitung von Anfragen ist.
- PHP-Version – je aktueller die auf dem Server installierte PHP-Version ist, desto schneller läuft der Code in der Regel. Daher ist es wichtig, die Aktualisierungen im Auge zu behalten und sie rechtzeitig zu installieren.
- Anzahl der dynamischen Inhalte. Was die statischen Seiten betrifft, so werden sie nicht auf den Server geladen, sondern in ihrer ursprünglichen Form auf dem Server gespeichert und gegebenenfalls an den Besucher übertragen. Aber mit dynamischen Inhalten ist es komplizierter - sie werden auf dem Server generiert, und je komplizierter diese Seiten sind, desto höher ist die Serverlast und desto mehr Zeit braucht es, um eine Serverantwort zu generieren. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Caching-Technologie zu verwenden.
Ergebnisse
Durch die Optimierung verschiedener Aspekte des Servers sollten Sie also anstreben, die Antwortzeit des Servers auf 0,2 Sekunden zu reduzieren. Dies ist die optimale Zahl für alle Betreiber von beliebten Websites mit hohem Besucheraufkommen, die sie anstreben sollten. Achten Sie auf die Empfehlungen des Dienstes Google Analytics und wenden Sie sie in der Praxis an - dies wird Ihnen helfen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne über Livechat kontaktieren.