Litespeed-Webserver und Zwischenspeicherung

Litespeed-Webserver und Zwischenspeicherung

16:04, 11.01.2023

Artikel Inhalt
arrow

  • Wie das Caching funktioniert
  • LiteSpeed (LSCache) - ein Plugin für WordPress
  • Was sind die wichtigsten Merkmale von LSCache?
  • Verwendung des LiteSpeed Cache-Plug-ins
  • Schritt 1: LiteSpeed Cache installieren
  • Schritt 2: Überblick über LiteSpeed Cache
  • Schritt 3: Optimieren Sie die LiteSpeed-Seite
  • Arten der Zwischenspeicherung
  • Pflege einer im Cache gespeicherten Webseite
  • Die Auswirkungen des Caching auf die Geschwindigkeit der Website
  • Resümee

Webbrowser und ihre Funktionsweise sind der Grund dafür, dass die Zwischenspeicherung zu einem Teil unseres Alltags geworden ist. Wenn Sie auf eine Website nicht zugreifen können oder beim Laden Fehler auftreten, empfehlen Experten, den Cache zu leeren – ein Standardverfahren, das in den meisten Fällen hilft.

Unser Artikel wird versuchen, unser Wissen über Caching zu erweitern, tiefer in die spezialisierte Dokumentation einzutauchen und herauszufinden, wie Sie diesen effizienten Prozess mit dem LiteSpeed-Plugin auf Ihrer Website implementieren können.

Wie das Caching funktioniert

Lassen Sie uns zunächst die Terminologie definieren. Der Cache ist ein Ort, an dem temporäre Daten, wie Fotos, Seitenformatierungen oder Text, gespeichert werden. Der Cache wird benötigt, damit bei einem erneuten Zugriff auf eine Seite die Informationen dem Benutzer schneller präsentiert werden können.

Caching ist ein Mechanismus zur Speicherung von Daten. Der Prozess der Zwischenspeicherung erfolgt so, dass zwischengespeicherte Daten leichter oder schneller abgerufen werden können als Daten aus der Quelle. Dies ist für den Betreiber der Website aus mehreren Gründen nützlich.

Schauen wir uns zunächst an, was passiert, wenn ein Besucher eine der Seiten der Website besucht:

  1. Zunächst sendet der Webbrowser eine Anfrage per URL. Der Server antwortet auf die Anfrage und sendet dann eine Reihe von Abfragen an die Datenbank.
  2. Der Server ruft Informationen aus der Datenbank ab: Kopfzeile, Seitenkörper, Kommentare. Anschließend werden diese Daten als HTML-Dokument zurückgegeben.
  3. Das HTML-Dokument selbst wird von einem Browser gelesen und dem Benutzer als Seite angezeigt. Einfach ausgedrückt, lädt der Browser Stylesheets, Bilder, Skripte und andere Elemente in Form eines HTML-Dokuments.
  4. Der Browser muss jedes Mal eine neue Anfrage senden, wenn ein Besucher Ihre Website besucht.

In jeder Phase kann es zu Verzögerungen oder Fehlern kommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Server mit den erforderlichen Elementen und Informationen möglicherweise nicht antworten. Auch die Erstellung dynamischer Seiten kann ressourcenintensiv und langsam sein.

Dafür ist das Caching gedacht. Während dieses Prozesses werden Kopien von häufig angeforderten Artikeln erstellt. Wenn eine Seite im Cache gespeichert wurde, stellen Ihr Server oder die Browser der Besucher eine statische Kopie der Seite bereit.

Caching eignet sich für Inhalte, die sich im Laufe der Zeit nicht ändern. Sie können eine solche Seite in den Zwischenspeicher aufnehmen und sie dem Benutzer senden, wenn er einen bestimmten Link öffnet.

LiteSpeed (LSCache) - ein Plugin für WordPress

Es gibt eigentlich mehrere Arten von Caches. LSCache ist ein "Seiten-Cache". Die Aufgabe des Seiten-Caches ist es, eine dynamisch erzeugte Seite als statische Kopie von HTML zu speichern.

Wenn ein Besucher die Seite erneut aufruft, wird ihm sofort eine Kopie zugesandt. Die Pflege einer im Cache gespeicherten Seite ist viel schneller und erfordert weit weniger Ressourcen als die dynamische Generierung von Elementen und Daten.

Stellen Sie sich vor, dass die Seiten Ihrer Website nicht im Cache gespeichert sind. Wenn ein Besucher eine dieser Seiten aufruft, geschieht Folgendes:

  • LiteSpeed sucht die Seite in seinen gespeicherten Cache-Objekten und findet sie nicht; 
  • LiteSpeed gibt einen "Cache-Miss"-Status zurück;
  • die Webanwendung erzeugt dynamisch ein statisches HTML-Dokument, während der Besucher wartet;
  • gibt das Plugin eine statische HTML-Seite an den Besucher zurück; 
  • LiteSpeed speichert ein statisches HTML-Dokument als Cache-Objekt zur späteren Verwendung.

Einige Minuten später ruft ein anderer Besucher dieselbe Seite auf. Der Algorithmus ändert sich:

  • LiteSpeed sucht die Seite unter den gespeicherten Cache-Objekten und findet sie; 
  • gibt das Plugin den Status "Cache-Treffer" zurück;
  • LiteSpeed liefert dem Besucher sofort eine statische HTML-Seite.

Sobald sich eine Seite im Cache befindet, verringert sich die Anzahl der Schritte zwischen Seitenanforderung und Abruf, und die langsame Leistung der Webanwendung wird aus dem Algorithmus entfernt.

Von da an, bis das Cache-Objekt abläuft, müssen Besucher, die diese Seite anfordern, nicht mehr auf die Webanwendung warten. Aus diesem Grund verbessert das Caching die Interaktion der Besucher mit der Website und verringert die Belastung Ihres Servers.

Trotz aller Vorteile, die die Verwendung des Cache mit sich bringt, gibt es einen kleinen Nachteil, der für die Besucher zu Problemen führen kann. Es geht darum, dass der Kunde alte Daten einsehen kann.

Da die Zwischenspeicherung nicht richtig konfiguriert ist, kann der Browser den zwischengespeicherten Inhalt nicht überprüfen. Folglich lädt der Besucher veraltete Inhalte, was sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt. Es wird ein Werkzeug benötigt, das den Cache optimiert.

LSCache unterstützt WooCommerce und wurde für die Optimierung von WordPress-Websites entwickelt. Die Rewrite-Regeln, die sich im Stammverzeichnis der .htaccess-Datei befinden, können zur Steuerung der LiteSpeed Cache Engine verwendet werden.

Was bedeutet das? Parameter darüber, welche Daten gecacht werden sollen, wie lange diese Daten gespeichert werden können und welche Aktionen das Cache-Objekt veralten lassen, können mit LSCache bearbeitet werden.

So können Sie beispielsweise mehr Objekte speichern, die Speicherzeit erhöhen oder verringern und weitere Feineinstellungen vornehmen. Wie andere Plugins zur Cache-Verwaltung ermöglicht LSCache die Änderung von Einstellungen für eine optimale Zwischenspeicherung. Wenn es richtig gemacht wird, beschleunigt es WordPress-Sites merklich. Aber das ist nicht der einzige Grund, das Caching zu optimieren.

Die Verwendung von Caching-Plugins verbessert die Suchmaschinenoptimierung und führt zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen Online-Shop betreiben und die Konversionsrate Ihrer Verkäufe erhöhen möchten.

Was sind die wichtigsten Merkmale von LSCache?

Zu den beliebtesten Optionen gehören:

  • Die Verschmelzung von JavaScript und CSS; 
  • CriticalCSS-Erstellung im automatischen Modus; 
  • Minimieren Sie JavaScript und Inline-CSS; 
  • Bildoptimierung (mit oder ohne Qualitätseinbußen); 
  • Verkleinern (Komprimieren der Größe) von HTML-, JavaScript- und CSS-Dateien; 
  • Lazyloading-Funktion für Bilder und iFrame-Elemente. 

LSCache ist ein professionelles Plugin und bietet eine beeindruckende Reihe von Parametern für den Webmaster. Anfängern wird LiteSpeed also kompliziert erscheinen. Aber kein Grund zur Sorge, denn in diesem Artikel beschreiben wir die meisten LSCache-Optionen und zeigen Ihnen, was Sie tun können, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern.

Verwendung des LiteSpeed Cache-Plug-ins

Schritt 1: LiteSpeed Cache installieren

Wählen Sie im Dashboard (auf der linken Seite) "Plugins" und klicken Sie auf "Neu hinzufügen". Das Menü "Plugins hinzufügen" öffnet sich vor Ihnen, mit einem Suchfeld auf der rechten Seite. Geben Sie "LiteSpeed Cache" ein und die verfügbaren Plugins für die Installation werden angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Feld "Jetzt installieren".

LiteSpeed ist nun installiert, aber das Plug-in muss noch aktiviert werden, bevor Sie es verwenden können. Verlassen Sie daher das Installationsmenü nicht, bevor Sie auf das Feld "Aktivieren" geklickt haben.

litespeed-webserver und zwischenspeicherung

Schritt 2: Überblick über LiteSpeed Cache

Das Plugin beginnt mit der Optimierung Ihrer Website, noch bevor Sie sich entscheiden, etwas einzurichten. Für eine bessere Optimierung empfehlen wir jedoch, die Funktionen des Plugins eingehend zu erkunden. LSCache bietet zwei Arbeitsweisen: 

  1. Serverlos. Die Cache-Optimierung ist in diesem Modus nicht verfügbar, aber andere Parameter können optimiert werden.
  2. Unter der LiteSpeed Web Server und LiteSpeedCache Lizenz – diese Option gibt Ihnen vollen Zugriff auf die Funktionen des Plugins, einschließlich der Caching-Optimierung.

Wenden Sie sich für ein Upgrade auf LiteSpeed Web Server zunächst an Ihr Webhosting-Unternehmen. 

Im Dashboard finden Sie einen separaten Punkt – "LiteSpeed Cache". Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine Reihe von Optionen:

  • Dashboard;
  • General;
  • Cache;
  • CDN;
  • Image;
  • Optimization;
  • Page Optimization;
  • Database;
  • Crawler;
  • Toolbox.

Fast alle LSCache-Optimierungseinstellungen sind unter LiteSpeed Cache Settings zusammengefasst. Es gibt 8 Registerkarten in diesem äußerst umfangreichen Bereich. Schauen wir uns die Fähigkeiten der wichtigsten Elemente an:

  1. Cache. Hier können Sie Optionen aktivieren und deaktivieren. Die meisten Optionen sind standardmäßig ausgewählt. Wenn Sie mit LSCache nicht vertraut sind, lassen Sie sie vorerst in Ruhe.
  2. TTL. Kurz für Time-to-Live. Das System muss nicht nur über ein Caching-Tool verfügen, sondern auch wissen, wie lange es zwischengespeicherte Kopien aufrechterhalten soll, bevor eine Aktualisierung erforderlich ist. Dies ist besonders wichtig für dynamische Websites, wie z. B. WordPress. Die meisten der hier angegebenen Standardeinstellungen sind für das erste Mal geeignet. Sobald Sie mehr Übung mit dem Plugin haben, können Sie zu diesem Abschnitt zurückkehren und Anpassungen vornehmen. Außerdem können Sie in diesem Abschnitt eine Cache-Aktualisierung erzwingen. Dies ist nützlich, wenn Sie Änderungen an Ihrer Website testen und den Cache schnell aktualisieren müssen, um zu prüfen, ob die Einstellungen korrekt implementiert wurden.
  3. Säuberung. Die Registerkarte Bereinigung enthält Einstellungen zum Entfernen von im Cache gespeicherten Daten. LSCache bereinigt den Cache selbst, wenn Sie Plugins, Themes oder WordPress selbst aktualisieren.
  4. Browser-Cache-Einstellungen. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie Zeit und Ressourcen sparen, wenn Besucher auf Ihre Website zurückkehren. Sie überträgt einen Teil des Cache auf ihre Browser.
  5. Ausnahmen. Nicht alle Websites eignen sich für die Zwischenspeicherung, und es ist ratsam, Websites, die mit sensiblen Daten wie finanziellen oder persönlichen Informationen interagieren, nicht in den Cache zu stellen. Solche Standorte sollten in die Ausschlussliste aufgenommen werden.
  6. Erweiterte Einstellungen. Dies ist eine weitere Registerkarte, bei der es nicht empfehlenswert ist, etwas zu ändern. Sie benötigen sie, wenn einige Plug-ins und Widgets miteinander in Konflikt geraten.
  7. WooComerce. Dieser Bereich steht den Nutzern zur Verfügung, die das Plugin auf ihrer Online-Shop-Website installiert haben. Hier wird es möglich sein, das Zwischenspeichern von Produkten und des Warenkorbs zu optimieren.

Wenn Sie Änderungen an Ihren Caching-Einstellungen vornehmen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Website zu testen. Falsche Einstellungen führen zu Störungen auf den Webseiten, daher sollte man sich vergewissern, dass die Website ordnungsgemäß funktioniert.

Schritt 3: Optimieren Sie die LiteSpeed-Seite

Ein Abschnitt, der den Ausgabecode der Website tatsächlich ändert. Dies könnte die Minimierung und Zusammenführung von CSS und JSS oder das "faule" Laden von Bildern sein.

Werfen wir einen Blick auf die verfügbaren Optionen für diesen Abschnitt:

  1. CSS-Einstellungen. Diese Registerkarte enthält alles, was mit der CSS-Optimierung zu tun hat. Es stehen Optionen zum Minifizieren und Zusammenführen von CSS-Dateien zur Verfügung.
  2. JS-Einstellungen. Ähnliche Registerkarte, aber mit direktem Bezug zu JS.
  3. Optimierung. Optimierung der Ressourcen auf einer Website. Sie können zum Beispiel WordPress-Emoji verwalten und den TTL-Cache für JS/CSS auswählen. Google-Schriftarten deaktivieren und HTML-Minifizierung sind verfügbar.
  4. Medieneinstellungen. Hier konfigurieren Sie das verzögerte Laden von Ressourcen.
  5. Media schließt aus. Diese Registerkarte enthält die Ressourcen, die von dem anstehenden Download ausgeschlossen sind.
  6. Lokalisierung. Ermöglicht es Ihnen, das automatische Kopieren externer Ressourcen (die Ihre Website verwendet) auf den Server einzurichten und anschließend zu optimieren. Sie können z. B. die Avatare der Kommentatoren zwischenspeichern.
  7. Abstimmung. Ausschluss von CSS, JSt oder sogar ganzen Seiten von der Optimierungsliste.

Während die Cache-Einstellungen sofort funktionieren, muss die "Seitenoptimierung" getestet werden. Der Grund dafür ist, dass verschiedene WordPress-Sites unterschiedliche Themes und Plugins verwenden. Einige Optimierungseinstellungen sind für die Seiten nützlich, andere hingegen können die Website aufgrund von Inkompatibilitäten verlangsamen.

Wenn Sie also zwei verschiedene WordPress-Websites besitzen, funktioniert die Funktion auf der ersten Website problemlos, während sie auf der zweiten langsamer wird. Wir empfehlen, mit einer grundlegenden LiteSpeed-Cache-Konfiguration zu beginnen, bei der nur die Seiten-Caching-Optionen aktiviert sind. Dann können Sie die Möglichkeiten der Seitenoptimierung untersuchen und testen, welche davon die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website verbessern.

Arten der Zwischenspeicherung

Bevor man sie in ihre Bestandteile zerlegt, ist es nützlich zu verstehen, was die Website, der Browser und der Server-Cache sind. Diese Informationen helfen Ihnen zu verstehen, wie das Plugin funktioniert:

  1. Der Website-Cache, auch bekannt als HTTP- oder Seiten-Cache, ist ein System, das Daten wie Seiten, Ressourcen und ähnliche Medieninhalte vorübergehend speichert, wenn eine Seite zum ersten Mal geladen wird. Sie merkt sich den Inhalt und kann ihn bei einem erneuten Besuch der Webseite schnell abrufen.
  2. Der Browser-Cache ist ein in den Browser eingebautes Zwischenspeichersystem. Die Dateien und Inhalte werden im Browser des Besuchers gespeichert. Der Browser-Cache speichert vorübergehend die folgenden Arten von Inhalten: HTML-Seiten, Stylesheets, CSS-Skripte, JavaScript, Bilder und andere Arten von Multimedia-Inhalten.
  3. Ein serverseitiger Cache ist ein Cache-Typ, der mit einem Website-Cache vergleichbar ist, mit dem Unterschied, dass der Inhalt nicht auf der Client-Seite, sondern auf dem Website-Server zwischengespeichert wird. Auch die serverseitige Zwischenspeicherung wird vollständig auf dem Server gehandhabt und verwaltet, ohne dass der Endnutzer oder der Browser daran beteiligt sind.

LSCache bezieht sich auf eine serverseitige Art der Zwischenspeicherung, die gespeicherte Ergebnisse schnell liefert, so dass die Seiten auf der Website effizienter geladen werden.

Pflege einer im Cache gespeicherten Webseite

Der einfachste Weg, den Caching-Prozess zu verstehen, besteht darin, sich anzusehen, wie die Seite bereitgestellt wird. Angenommen, Sie besitzen eine Website mit aktiviertem Caching. Wenn ein Besucher zum ersten Mal auf einen Link klickt, geschieht Folgendes:

  • der Server empfängt und bearbeitet die Anfrage;
  • Die angeforderte Seite wird in HTML umgewandelt, und dann wird eine Datei mit dieser Erweiterung vom Browser des Benutzers geöffnet.

Da die Zwischenspeicherung aktiviert ist, speichert der Server dieses HTML in seinem RAM. Wenn nun jemand anderes die Seite öffnet, muss der Server die Seite nicht mehr verarbeiten und in HTML umwandeln. Er sendet einfach den im Cache gespeicherten HTML-Code an den Browser.

Was passiert, wenn Sie die Cache-Funktion aktiviert haben und dann neue Informationen auf der Website hinzufügen? Wird die Seite aus dem Cache ausgeschlossen, so dass der Benutzer der Website die Aktualisierung sieht?

Wenn die Zwischenspeicherung richtig eingerichtet ist, vermeidet das System solche Dinge von selbst. Obwohl es sich bei der Zwischenspeicherung im Wesentlichen um die Speicherung vorbereiteter HTML-Dateien handelt, verfügt die Engine auch über eine Möglichkeit, den Zwischenspeicher zu leeren (und ihn dann wiederherzustellen), wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (einschließlich der Veröffentlichung neuer Inhalte).

Ein Plugin, das so konfiguriert ist, dass es die Zwischenspeicherung optimiert, entfernt die zwischengespeicherte Version der Hauptseite und der Archivseiten, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

Die Auswirkungen des Caching auf die Geschwindigkeit der Website

Da die Suchmaschinen analysieren, wie schnell die Seiten geladen werden, hat dies direkte Auswirkungen auf die Platzierung in den Suchmaschinen. Wenn Sie Caching-Plugins verwenden, verbessern Sie Ihre Gesamtoptimierung und damit Ihr Seitenranking.

Resümee

Jeder Inhaber einer Website hat ein Interesse daran, dass sein Produkt gut funktioniert. LSCache ist so konzipiert, dass die Leistung auch ohne spezielle Kenntnisse beschleunigt wird. Das Plugin spart Kosten für die Wartung der Website, hat eine benutzerfreundliche Schnittstelle und arbeitet im halbautomatischen Modus.

Unabhängig davon, ob Sie ein neues Unternehmen gründen oder bereits ein erfolgreiches Online-Geschäft betreiben, ist es wichtig, daran zu denken, dass eine gute Benutzerfreundlichkeit der Schlüssel dazu ist, dass Ihre Besucher immer wieder auf Ihre Website zurückkehren. LSCache sorgt dafür, dass Ihre Website schnell läuft, so dass die Besucher ein positives Erlebnis haben.

views 12m, 10s
views 2
Teilen

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

VPS beliebte Angebote

Weitere Artikel zu diesem Thema

cookie

Cookies und Datenschutz akzeptieren?

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit dem Empfang aller Cookies auf der HostZealot-Website einverstanden sind.