Die 7 besten Tools zur Datenbankverwaltung
05:36, 13.02.2023
Schiffswand
Linux verfügt über integrierte Firewall-Tools, mit denen Administratoren strenge Richtlinien festlegen können, wer sich mit einem Server verbinden darf und wie. Diese Tools sind jedoch für unerfahrene Benutzer nicht ganz einfach und haben eine Reihe von Einschränkungen für diejenigen, die eine anspruchsvollere Einrichtung benötigen.
Shorewall wurde entwickelt, um diese Probleme zu lösen. Es basiert auf Netfilter, einem integrierten Linux-Firewall-Dienstprogramm, und ermöglicht Administratoren die Implementierung benutzerdefinierter Konfigurationen. Shorewall ermöglicht die Filterung des Datenverkehrs durch die Festlegung von Regeln im Linux-Kernel. Daher muss er nicht als Hintergrundprozess laufen. Der einzige Nachteil ist, dass es standardmäßig keine grafische Oberfläche hat.
Webmin
Webmin ist ein webbasiertes Open-Source-Systemkonfigurationswerkzeug für die Linux-Systemverwaltung. Man kann es nicht als vollwertiges DBMS bezeichnen, aber es verfügt über Datenbankverwaltungsfunktionen.
Mit diesem Tool können Sie die interne Systemkonfiguration verwalten, einschließlich der Einrichtung von Benutzerkonten, Festplattenkontingenten, Konfiguration von Diensten wie Apache, DNS, PHP, MySQL, Dateifreigabe und mehr.
Mit Webmin können Sie Datenbanken, Tabellen und Felder in einem MySQL- oder PostgreSQL-Speichersystem verwalten.
EMS SQL-Manager
Das EMS SQL Management Studio ist ein umfassendes Software-Werkzeug. Das Tool ermöglicht Ihnen die Verwaltung von Datenbanken in einer benutzerfreundlichen Umgebung. Heben Sie diese Vorteile der Verwendung eines RDBMS hervor:
- Erweiterte und intuitive Verwaltung des Speichersystems. Mit visuellen Editoren können neue Objekte erstellt und bestehende Objekte bearbeitet werden. Administratoren können über den Datenbankexplorer auf jedes Objekt zugreifen, bevorzugte Objekte gruppieren, suchen und die Datenbankstrukturansicht zur einfacheren Wartung anpassen.
- SQL-Bearbeitung. Der Editor verfügt über flexible Einstellungen, die es Ihnen ermöglichen, ihn an die Bedürfnisse und Vorlieben des Benutzers anzupassen. Das Tool bietet Codevervollständigung, Formatierungs- und Informationshinweise, um Ihre Arbeit zu beschleunigen.
- Export- und Importwerkzeuge. Ermöglicht das Senden und Herunterladen von Datenbanken mit verschiedenen Dateierweiterungen. Excel, Word, XML, Access, PDF, TXT, CSV. Vorhandene Datensätze können aktualisiert und ein Dateilayout kann konfiguriert werden.
- Erweiterte Möglichkeiten für die Arbeit mit der Datenbank. Sie können benutzerdefinierte Filter und Gruppierungen, verschiedene Ansichten, Unterebenen von verknüpften Daten und einen integrierten BLOB-Editor anwenden.
- Visuelle Abfrageerstellung. Ermöglicht Ihnen die einfache Erstellung von Abfragen mit komplexen Unions und Bedingungen. Sie müssen keine SQL- oder DBMS-Syntaxkenntnisse haben, um komplexe Abfragen zu erstellen und auszuführen. Der gesamte Prozess findet in einem visuellen Editor statt.
- Visuelle Datenbankerstellung. Ermöglicht es Ihnen, eine Datenbank in Form von Entitäten und Beziehungen zu entwerfen oder mit der Reverse-Engineering-Funktion ein Diagramm auf der Grundlage einer bestehenden Struktur zu erstellen. Alle am ER-Diagramm vorgenommenen Änderungen werden automatisch in die Datenbank übernommen.
Ein separater Report Builder ermöglicht es Ihnen, Berichte für den Druck vorzubereiten und in viele gängige Formate zu exportieren.
SQLiteManager
SQLiteManager ist eine grafische Benutzeroberfläche für die Verwaltung von SQLite-Datenspeichersystemen. Es unterstützt verschiedene Plattformen. SQLiteManager ermöglicht das Öffnen und Arbeiten mit einer Vielzahl von Datenbankversionen, wie z.B. sqlite 2, sqlite 3, In-Memory Datenbanken, AES 128 verschlüsselte Datenbanken und REAL Server Datenbanken. Es ermöglicht Ihnen, Tabellen, Ansichten, Trigger und Indizes zu erstellen und anzuzeigen.
Das Tool ist als Browsererweiterung verfügbar. SQLite Manager bietet die Möglichkeit, verschiedene SQLite-Speichersysteme zu verwalten. Sie können SQLite-Befehle direkt im Browser ausführen oder neue Datenbanken im Speicher des Webbrowsers erstellen und die Binärdaten später speichern.
Die Erweiterung verfügt über eine einfach zu bedienende API für das Plotten, die auf der Bibliothek Chart.js" basiert. Die Bibliothek Chart.js" kann verwendet werden, um mehrere vertikale oder horizontale Diagramme in derselben Zeichenfläche zu zeichnen.
Die Erweiterung verwendet einen leistungsstarken Editor, der Markierungs- und Autofill-Funktionen (unter Verwendung der ACE-Bibliothek) unterstützt. Die Software verfügt über einen Arbeitsbereich, der mehrere Ausführungsblöcke enthalten kann. Für die einzelnen Blöcke gibt es einen eigenen Editor, gefolgt von einer Tabelle, die die Ausgabe der SQLite-Anweisungen darstellt. Die Tabellen können im CSV-Format exportiert werden.
Apache Directory
Apache Directory Studio ist ein Verzeichnisdienst-Toolkit, das hauptsächlich zur Unterstützung des Apache Directory entwickelt wurde. Die Plattform verfügt über eine Reihe von Instrumenten wie:
- Schaltplan-Editor;
- LDIF-Editor;
- Herausgeber von Zugangskontrollinformationen;
- LDAP-Browser.
Der Zweck von Apache Directory Studio ist es, IT-Administratoren eine Software für die Arbeit mit Apache Directory zur Verfügung zu stellen.